Henke und Brandner bei Landespolizeiinspektion Gera: Wir brauchen dringend mehr Polizisten

Am 15. August besuchten Stephan Brandner aus Gera, der justizpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, und der innenpolitische Sprecher, Jörg Henke, die Landespolizeiinspektion in Gera.

Die Abgeordneten interessierte vor allem, wie sich im Zuge der laufenden Überprüfung der Polizeistrukturreform die Situation vor Ort darstellt. Sie wollten wissen, „wo der Schuh drückt“.

Auch wenn die LPI Gera gut dasteht, was die personelle Ausstattung angeht: Bei einem Durchschnittsalter von 45 Jahren sind in den nächsten Jahren massive Personalabgänge zu erwarten. Für Brandner und Henke ist daher auch vor dem Hintergrund der nach den letzten Zahlen insgesamt 587 unbesetzten Dienstposten im Vollzugsdienst bei der Thüringer Polizei klar: Wir brauchen dringend mehr Polizisten. Die AfD-Fraktion setzt sich daher schon seit längerer Zeit für eine substantielle Erhöhung der Neueinstellungen von Polizeianwärtern ein.