WIR SUCHEN DIE HELDEN DES ALLTAGS!

Wer setzt sich in besonderer Weise für das Gemeinwesen in Deiner Region ein? Welcher Ortsverein verdient besondere Unterstützung? Es können engagierte Einzelpersonen, aber auch Initiativen, Vereine und Verbände sowie regionale Projekte nominiert werden. Kennst Du jemanden, der sich in besonderer Weise für die Demokratie starkmacht? Dann reiche bis zum 31. März 2023 Deinen Vorschlag ein und begeistere Freunde und Bekannte für eine Teilnahme. Die Preise sind mit 3.000, 2.000 und 1.000 Euro dotiert und die Preisverleihung findet Ende April öffentlichkeitswirksam im Thüringer Landtag statt.

Einsendeschluss: 31. März

Name:

Oder sende Deine Nominierung an:
    demokratiepreis@afd-thl.de

Einsendeschluss: 31.03.2023

Gelebte Demokratie

»Demokratie von unten« unterscheidet sich wesentlich von den zweifelhaften durch Steuermittel geförderten »Demokratieprojekten«. Denn es ist nicht die Aufgabe von Regierungen, die Bürger zu belehren und darüber zu entscheiden, was als »demokratisch« zu gelten hat, sondern im Gegenteil: Jede demokratische Regierung verdankt ihre Macht auf Zeit dem Votum der Bürger und steht in der Pflicht, sich diesem Vertrauen würdig zu erweisen.

In der Praxis sieht es oft anders aus: Einmal an der Regierung, entwickeln viele Parteien die Tendenz, ihre Macht zu verstetigen und ein ihnen gewogenes politisches Milieu zu fördern. Dieses Milieu aus Vorfeldorganisationen und sogenannten »Aktivisten« irgendwelcher ideologischer NGO nennt sich heute »Zivilgesellschaft« und hat wenig mit jenen normalen Bürgern, die im Erwerbsleben stehen und Steuern zahlen, zu tun. In der Sprache politischer Funktionäre ist der schön klingende Begriff »Demokratie« längst zu einer hohlen Phrase verkommen.

Demokratie kommt also »von unten«. Es geht bei diesem Förderpreis um die echte Bürgerbeteiligung.