
 

weber@plagiatsgutachten.de | https://plagiatsgutachten.com | Postfach 38 | 5027 Salzburg | Österreich | +43 664 13 13 444 

 

125 neu gefundene Plagiatsfragmente  
in der Doktorarbeit von Mario Voigt, 

42-mal Verdacht auf Empirie-Verfälschung,  
Verdacht auf nicht durchgeführte Inhaltsanalysen, 

100 im Fließtext nicht zitierte Werke  
und 9 komplett unerwähnte Plagiatsquellen 

 

Neuer Stand vom 19.05.2026 seit dem ersten vorläufigen Endbericht  
vom 27.08.2024 mit den ersten 140 Plagiatsfragmenten 

 

 

 

 

 

 

Wiederaufnahme der Untersuchung durch das Team Weber im Februar 2026 nach den öffentlichen Reaktionen  
von Mario Voigt auf die erstinstanzliche Entscheidung über die Aberkennung des Doktorgrades 



 

2 

 

 

 

 

 

 

 

  



 

3 

 

Das am häufigsten plagiierte Werk ist der Sammelband von McMahon, Kevin J. u.a.: "Winning the White House 2004. Region by Region, Vote by Vote" 
(2005). Mario Voigt hat es in seiner Dissertation 34-mal plagiiert. 

 

Neun plagiierte Werke, die Mario Voigt weder im Fließtext noch in den Fußnoten noch im Literaturverzeichnis angeführt hat: 

1. Richard E. Cohen, “Kerry rated most liberal member of Senate”, 27.02.2004, Government Executive, https://www.govexec.com/federal-
news/2004/02/kerry-rated-most-liberal-member-of-senate/16054 (1-mal) 

2. Dana Milbank und Mike Allen: „Bush Fortifies Conservative Base“, 15.07.2004, S. A01, 
https://web.archive.org/web/20080511222117/http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A50296-2004Jul14.html (1-mal) 

3. Deutschsprachige Wikipedia: „George W. Bush“, 11.01.2007, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=George_W._Bush&oldid=26276439  
(5-mal) 

4. Deutschsprachige Wikipedia: „John Kerry“, 12.07.2007, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=John_Kerry&diff=prev&oldid=34319940 (4-mal) 
5. Deutschsprachige Wikipedia: „Dick Cheney“, 31.01.2007, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dick_Cheney&oldid=27191182 (1-mal) 
6. Deutschsprachige Wikipedia: „John Edwards (Politiker, 1953)“, 22.01.2007, 

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=John_Edwards_(Politiker,_1953)&oldid=26744692 (1-mal) 
7. Deutschsprachige Wikipedia: „Personal Digital Assistant“, 09.05.2005, 

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Personal_Digital_Assistant&oldid=5800443 (1-mal) 
8. Englischsprachige Wikipedia: “Dick Cheney”, 20.01.2007, https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Dick_Cheney&oldid=101932280#Works_about 

(1-mal) 
9. Andrew Paul Williams und Kaye D. Trammell: “Candidate Campaign E-Mail Messages in the Presidential Election 2004”, in: American Behavioral 

Scientist, Volume 49, Number 4 (Dezember 2005). S. 560-574 (3-mal) 

 

LISTE DER 125 BEI DIESER UNTERSUCHUNG NEU GEFUNDENEN PLAGIATSFRAGMENTE 

Linke Spalte: Plagiat Dissertation Mario Voigt Rechte Spalte: An Ort und Stelle unzitierte Originalquelle  

https://www.govexec.com/federal-news/2004/02/kerry-rated-most-liberal-member-of-senate/16054/
https://www.govexec.com/federal-news/2004/02/kerry-rated-most-liberal-member-of-senate/16054/
https://web.archive.org/web/20080511222117/http:/www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A50296-2004Jul14.html
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=George_W._Bush&oldid=26276439
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=John_Kerry&diff=prev&oldid=34319940
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dick_Cheney&oldid=27191182
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=John_Edwards_(Politiker,_1953)&oldid=26744692
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Personal_Digital_Assistant&oldid=5800443
https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Dick_Cheney&oldid=101932280#Works_about


 

4 

 
 

S. 20 
Der gemeinsame Zitierfehler bei Bergmann und Voigt verrät das Plagiat: 
Falsch „Bethschneider“ statt richtig „Bethscheider“; kurz zuvor hat Voigt 
zudem von derselben Seite von Bergmann plagiiert (siehe alte 
Dokumentation). 

 

 
Knut Bergmann: „Der Bundestagswahlkampf 1998. Vorgeschichte, 
Strategien, Ergebnis“ (2004). Opladen: Westdeutscher Verlag. S. 13 



 

5 

 
 

 
 

S. 20-21 
Falschzitate und Zitatsfälschung 
Obwohl Voigt hier die Sekundärquelle im Fragment angegeben hat: 
1) Grau markierter Teil: Dieser muss bei genauer Auslegung als 

Bauernopfer-Plagiat gewertet werden, da der Sinnbezug auf Ezra und 
Nelson erst mit dem Folgesatz beginnt. 

2) Grün markierter Teil: Dieser kann als Falschzitat gewertet werden, 
denn Ezra und Nelson schreiben, dass „political scientists“ (und nicht 
sie selbst!) diese vier Faktoren betrachten. Voigt behauptet indes: 
„Ezra und Nelson identifizieren vier Faktoren, die ein Wahlergebnis 

 

 
(S. 223-224, teils zitiert bei Voigt in Fußnote 9) 

  
(S. 224, unzitiert) 

 
(S. 225, teils zitiert bei Voigt in Fußnote 15) 
Marni Ezra und Candice J. Nelson: “Do Campaigns Matter?” in: James A. 
Thurber und Candice J. Nelson: “Campaigns and Elections American Style” 
(2004) 



 

6 

bestimmen.“ – obwohl Ezra und Nelson gerade argumentieren, dass 
diese Perspektive nicht ausreichend ist. 

3) Orange/Gelb/Rosa/Dunkelblau markierte Teile: Zitate, bei denen die 
Sekundärquelle Ezra und Nelson nicht genannt wird. 

4) Hellblau markierter Teil: Falschzitat und Zitatsfälschung 

4.1 Fehlattribuierung: Hier wird Green und Krasno ein Direktzitat in 
den Mund gelegt, aber in der Sekundärquelle (also Ezra und Nelson) 
ist nur allgemein „Scholars argue“ zu lesen – ohne Bezug auf Green 
und Krasno. Der Inhalt taucht auch nirgendwo in der Quelle Green 
und Krasno auf. 

4.2 Auch scheint das nachfolgende kursivierte direkte Zitat frei 
umformuliert worden zu sein. Es wurde von uns auch verifiziert, dass 
es in keiner vorherigen Auflage so stand. 

Hier kann Täuschungsabsicht angenommen werden: In der 
Sekundärquelle wurden „Wieselwörter“ verwendet („political scientists 
look“ und „Scholars argue“, die im Fragment rot unterstrichen wurden). 
Voigt führt konkrete Autoren statt dieser „Wieselwörter“ an. 

 
S. 21 

 […]

 […] 

 […] 



 

7 

Erneut gemeinsamer Zitierfehler bei Shaw und Voigt: Falsch „Helen“ bei 
beiden statt richtig „Hazel“ 

 
Daron R. Shaw: “The Race to 270. The Electoral College and the Campaign 
Strategies of 2000 and 2004” (2007). S. 19 und 20 

 

 
S. 30 
Ralf Güldenzopf war bei mehreren Publikationen der Ko-Autor von Mario 
Voigt. Güldenzopf ist CDU-Mitglied und heute Beamter in NRW. 

 
Ralf Güldenzopf: „The People’s Governor: Die Wahl Arnold 
Schwarzeneggers zum Gouverneur von Kalifornien“ (2005). S. 14 
 



 

8 

 

 
S. 30 

 
S. 31 
Wieder gemeinsamer Zitierfehler: Statt richtig „Lamnek“ schrieben beide, 
Güldenzopf und Voigt, falsch „Lammek“. 

 
Ralf Güldenzopf: „The People’s Governor: Die Wahl Arnold 
Schwarzeneggers zum Gouverneur von Kalifornien“ (2005). S. 22 
 



 

9 

 

 
S. 31 
Text-, Ideen- und Literaturplagiat der Methodik, dieses wird durch das 
vorherige Plagiatsfragment und auch die Verbindung zwischen Voigt und 
Güldenzopf erhärtet. 

 

 
Ralf Güldenzopf: „The People’s Governor: Die Wahl Arnold 
Schwarzeneggers zum Gouverneur von Kalifornien“ (2005). S. 23 

 
S. 33  

Gerd Strohmeier: „Moderne Wahlkämpfe: Wie sie geplant, geführt und 
gewonnen werden“ (2002). S. 22 

 
S. 34 
Wird direkt mit dem folgenden Fragment fortgesetzt.  

Pippa Norris: “The evolution of election campaigns: Eroding political 
engagement?” (2004). S. 6 



 

10 

 

 

 
S. 34-35 
Sekundärquellenplagiat und Blindzitat 
Voigt hat einen Teilsatz 19 Zeilen weiter oben sogar noch mit der hier 
ungekennzeichneten Quelle Norris 2004, S. 2 zitiert, sodass die hier 
dokumentierte Übernahme kein Zufall sein kann. 
In der Sekundärquelle von Norris fehlte die Seitenangabe im Sammelwerk 
von Swanson und Mancini, welche bei einem 300-seitigen Sammelwerk zu 
erwarten gewesen wäre. Voigt versuchte womöglich, dies zu korrigieren, 
indem er den letzten Aufsatz in dem Sammelband mit „S. 247-277“ angab, 
obwohl der Aufsatz schon auf S. 276 endete (auf S. 277 befindet sich 
bereits die erste Seite des Literaturverzeichnisses). 
Die Primärquelle basierte jedoch auf dem ersten Aufsatz (und nicht auf 
dem letzten Aufsatz) und damit konkret auf die S. 14-17 in dem 
Sammelwerk von Swanson und Mancini. Dies beweist deutlich, dass Voigt 
das von ihm zitierte Werk nie vorgelegen ist. 
Dass Voigt von Norris unzitiert abgeschrieben hat, zeigt sich auch dadurch, 
dass beide Werke – Norris und Voigt – vier Aspekten referieren, obwohl 
Swanson und Mancini in Wahrheit fünf Schlüsselaspekte angeben. So wird 
der letzte Aspekt bei beiden – Norris und Voigt – nicht genannt: „From 

 

 
Pippa Norris: “The evolution of election campaigns: Eroding political 
engagement?” (2004). S. 2 



 

11 

Citizenship to Spectatorship“ (der Wandel vom aktiven Bürgertum hin zu 
einer passiven Zuschauerrolle). Ein Zufall kann damit ausgeschlossen 
werden. 

 

 
S. 39 
Beim direkten Zitat hat Voigt denselben Zitierfehler wie Strohmeier 
übernommen (fehlendes „presidential“ und auch Verkürzung zu einem 
eigenen Satz). – Hier aus der Primärquelle Wattenberg: 

 

 
 

 
Gerd Strohmeier: „Moderne Wahlkämpfe: Wie sie geplant, geführt und 
gewonnen werden“ (2002). S. 180 

 

 
[…] 



 

12 

 
S. 39 
Literaturplagiat und Blindzitate: In drei aufeinander folgenden Fußnoten 
hat Voigt sechs Quellenangaben zu oftmals älteren Werken in derselben 
Reihenfolge wie bei Newman/Perloff übernommen.  
Bei beiden, Newman/Perloff und Voigt, fehlen auch die Seitenangaben (z.B. 
umfasst der Aufsatz von Donald R. Kinder 90 Seiten, sodass hier eine 
genaue Seitenangabe zu erwarten wäre). 
Zudem gemeinsamer Zitierfehler bei Newman/Perloff und Voigt (siehe rote 
Einrahmungen): Der Aufsatz von Perloff 1999 beginnt nicht auf Seite 9, 
sondern auf Seite 19. 

 […] 

 

 

 
Bruce I. Newman und Richard M. Perloff: “Political Marketing: Theory, 
Research, and Applications”, in: Lynda Lee Kaid: “Handbook of Political 
Communication Research” (2004). S. 22 und 27 f. 

 
 

 

 
 



 

13 

 
S. 40 
Blindzitat und Literaturplagiat ohne Verweis auf die Sekundärquelle Shaw. 
Bei dem von Voigt häufig plagiierten Shaw spielen diese drei hier 
markierten alten Quellen eine große Rolle. 
Gemeinsamer Zitierfehler: Falsch „Allocation under the Electoral…“ statt 
richtig korrekt „Allocations Under the Electoral…“ 
Auch gemeinsame Zitierauffälligkeit: „Allocation in a Presidential 
Campaign“ wird im Original als „Allocation In a Presidential Campaign“ 
geschrieben. Bei der Referenz Bartels fehlt zudem die Heftnummer des 
Journals, nämlich die 3. 

 

 

 
Daron R. Shaw: “The Race to 270. The Electoral College and the Campaign 
Strategies of 2000 and 2004” (2007). S. 105 

 

 
S. 41 

 

 
Gerd Strohmeier: „Moderne Wahlkämpfe: Wie sie geplant, geführt und 
gewonnen werden“ (2002). S. 181 



 

14 

 
S. 41 
Direkt nachfolgend eine weitere Übernahme von Strohmeier, siehe 
folgendes Fragment. 

 
Gerd Strohmeier: „Moderne Wahlkämpfe: Wie sie geplant, geführt und 
gewonnen werden“ (2002). S. 113 

 
 

S. 41 
Übernahme aus Strohmeier samt gemeinsamem Rechtschreibfehler im 
direkten Zitat, obwohl in der Primärquelle von Wayne „predictable“ korrekt 
geschrieben wurde. „Dealignment“ taucht als Wort in der Primärquelle auf, 
aber nicht im gleichen Absatz und auch nirgends in expliziter Verbindung 
mit einem entsprechenden „Prozess“. 

 
 

 
Gerd Strohmeier: „Moderne Wahlkämpfe: Wie sie geplant, geführt und 
gewonnen werden“ (2002). S. 313 f. 

 

 

 
[…] 



 

15 

 
S. 43 
Gemeinsamer Zitierfehler bei Plasser/Plasser und Voigt: Der Aufsatz von 
Gurevitch/Blumler endet bereits auf S. 325 und nicht auf S. 328. 

 
 

 
Fritz Plasser und Gunda Plasser: „Globalisierung der Wahlkämpfe“ (2003). 
S. 31 und 287 

 

 
Literaturverzeichnis: 

 
S. 43 
Direkt im Anschluss an dieses Fragment ein weiteres Plagiatsfragment. 
Im Literaturverzeichnis von Strohmeier fehlten die Seitenangaben des 
kompletten Beitrags. Voigt löste das Fehlen in seinem Literaturverzeichnis, 
indem er als Seitenangaben des kompletten Beitrags fälschlich erneut die 
S. 61 angab, obwohl die Angabe S. 59-62 korrekt gewesen wäre. 

 
 

 
Gerd Strohmeier: „Moderne Wahlkämpfe: Wie sie geplant, geführt und 
gewonnen werden“ (2002). S. 118 



 

16 

 

 
S. 43 

 

 
Gerd Strohmeier: „Moderne Wahlkämpfe: Wie sie geplant, geführt und 
gewonnen werden“ (2002). S. 119 

 

 
S. 43-44 

 

 
Gerd Strohmeier: „Moderne Wahlkämpfe: Wie sie geplant, geführt und 
gewonnen werden“ (2002). S. 137 

 
 

 

 

 



 

17 

 
S. 43-44 
Etwas später, nämlich auf S. 47 seiner Dissertation zitiert Voigt aus S. 24 
des Beitrags von Newman/Perloff, sodass die hier dokumentierte 
Übernahme von Newman/Perloff kein Zufall sein dürfte. Auf S. 52 zitiert 
Voigt den Aufsatz noch einmal, jedoch ohne Seitenangabe. 
Gemeinsamer Zitierfehler: Im Titel des Sammelbands wäre „Campaign“ 
korrekt gewesen, hier bei beiden fälschlich „Campaigns“. 

Bruce I. Newman und Richard M. Perloff: “Political Marketing: Theory, 
Research, and Applications”, in: Lynda Lee Kaid: “Handbook of Political 
Communication Research” (2004). S. 29 

 
 

S. 45 
Für Sarcinelli fehlt im Literaturverzeichnis von Voigt der Eintrag, sodass 
die Quelle nicht gefunden werden kann. Vermutlich ist Voigt hier aber 
ein Fehler beim Abschreiben aus der Quelle Strohmeier passiert, in der 
statt dem Jahr 1997 das Jahr 1987 steht. 
Gemeinsamer Zitierfehler: In der Primärquelle steht auf der zitierten 
Seite 65 f. „politische Symbolik“ statt wie bei Strohmeier und Voigt 
„symbolische Politik“: 

 
 

Sarcinelli differenziert zudem in seinem Werk sogar explizit zwischen 
„politischer Symbolik“ und „symbolischer Politik“, siehe z.B. auf S. 9: 

 
 

 
Gerd Strohmeier: „Moderne Wahlkämpfe: Wie sie geplant, geführt und 
gewonnen werden“ (2002). S. 45 



 

18 

 

 

 
S. 45 
Die grün markierte Formulierung bei Voigt stammt aus der Sekundärquelle 
von Strohmeier, während in der Primärquelle Kleinsteuber (2004) auf S. 
395 f. lediglich folgendes zu lesen ist: 

 

 

 

 
Gerd Strohmeier: „Moderne Wahlkämpfe: Wie sie geplant, geführt und 
gewonnen werden“ (2002). S. 182 
 

 
 

S. 46  
Ergänzt den unmarkierten Teil aus dem vorherigen Plagiatsfragment; 
zudem hat Voigt aus derselben Seite von Strohmeier bereits auf S. 41 
seiner Dissertation plagiiert. Aufgrund der Wortgleichheit im orangefarben 
markierten Teil ist ein Zufall auszuschließen und es handelt sich auch um 

 
 

 
Gerd Strohmeier: „Moderne Wahlkämpfe: Wie sie geplant, geführt und 
gewonnen werden“ (2002). S. 181 f. 



 

19 

keine 1:1-Übersetzung. In der zitierten Primärquelle von Newman steht auf 
S. 59: „In effect, the parties have become political action committees on a 
grand scale, and in this capacity they offer candidates money and 
expertise.“ 

 

 
S. 47 
Übernahme eines Zitierfehlers und Veröffentlichung als Falschzitat. Das 
beweist die Methodik der Blindzitate zur Vortäuschung von Originalität 
(das heißt, dass Voigt nicht die Primärquellen konsultiert hat und Zitate 
ungeprüft übernimmt, ohne die verwendeten Sekundärquellen zu nennen). 
Voigt schreibt von Strohmeier ab, aber dieser selbst beging einen 
Zitierfehler, als er die falsche Quelle für ein direktes Zitat nannte nämlich 
„Newman 1994: 15“. Die Worte in Anführungszeichen stammen jedoch aus 
einer anderen Quelle, nämlich Kavanagh 1995, S. 224, und sind nicht bei 
Newman 1994 zu finden. 
Kavanagh 1995, S. 224 (das ist die wahre Quelle für das direkte Zitat): 

 
Der Fund beweist, wie gefährlich das Vorgehen Voigts für die Wissenschaft 
ist: Es kommt zu einer unüberprüften Kette von Fehlzitaten. Menschen wird 
etwas in den Mund gelegt, was sie nie gesagt haben. 

 
Gerd Strohmeier: „Moderne Wahlkämpfe: Wie sie geplant, geführt und 
gewonnen werden“ (2002). S. 172 



 

20 

 

 
S. 48 
Voigt gibt das Jahr 2002 als Veröffentlichungsjahr von Farells „Campaign 
Strategies and Tactics“ an, aber das ist falsch. Das Buch wurde 1996 
veröffentlicht. 

 

 

 
Fritz Plasser und Gunda Plasser: „Globalisierung der Wahlkämpfe“ (2003). 
S. 114 und 115 

 
 

S. 48-49 
Beispiel für den Einsatz von Synonymen zur Verschleierung: Voigt hat 
offensichtlich bedeutungsähnliche Wortketten und Wörter (Synonyme) 
gewählt, um den Text leicht abzuwandeln, ohne den Sinn zu verändern: 
„abgesehen von“ –> „Mit Ausnahme der“ 
„Berichtspflicht“ –> „Rechenschaftspflicht“ 
„konkretisiert“ –> „spezifiziert“ 

 
Fritz Plasser und Gunda Plasser: „Globalisierung der Wahlkämpfe“ (2003). 
S. 202 
 



 

21 

 
 

S. 49 
Voigt konnte wohl deshalb nur die Seitengaben des gesamten Beitrags von 
Corrado angeben, weil im Fließtext bei Plasser/Plasser die genaue 
Seitenangabe beim Zitat fehlte. 

 

 
Fritz Plasser und Gunda Plasser: „Globalisierung der Wahlkämpfe“ (2003). 
S. 219 und Literaturverzeichnis 

 
 

 
S. 51 
 

 
Bruce I. Newman und Richard M. Perloff: “Political Marketing: Theory, 
Research, and Applications”, in: Lynda Lee Kaid: “Handbook of Political 
Communication Research” (2004). S. 21 



 

22 

 
S. 51 
Später folgt bei Voigt eine Fußnote zu Morris 1997, aber bei Morris findet 
sich diese Aussage nicht. Also wird sie wohl wie oben aus 
Newman/Perloff stammen. 

 
Bruce I. Newman und Richard M. Perloff: “Political Marketing: Theory, 
Research, and Applications”, in: Lynda Lee Kaid: “Handbook of Political 
Communication Research” (2004). S. 25 

 
S. 51 

 
Peter Filzmaier und Fritz Plasser: „Die amerikanische Demokratie: 
Regierungssystem und politischer Wettbewerb in den USA“ (1997). S. 304 



 

23 

 

 
S. 52 

 
 

 
Peter Filzmaier und Fritz Plasser: „Wahlkampf um das Weiße Haus: 
Presidential Elections in den USA“ (2001). S. 251 und 252 



 

24 

 
 

 
S. 53-54 
Voigt weist einen Text als direktes Zitat aus und beschreibt ein Buch so, 
als ob er es rezipiert hätte. Dabei stammen die Informationen und das 
Direktzitat aus einer Rezension des Buchs aus dem Internet. 
Gemeinsamer Zitierfehler: Im Buch steht im Fließtext „John Winant 
Society debate club“, aber der Verfasser der Rezension und Voigt 
schrieben „debating club“. 
Später auf derselben Seite zitiert Voigt sogar aus der Rezension. 
Voigt nennt die Seitenzahl, während die Buchrezension diese Seitenzahl 
nicht enthält. Doch sie ist falsch und daher wahrscheinlich von Voigt frei 
erfunden worden, weil er das Buch nie gelesen hatte. Statt auf der 
angegebenen S. 25 steht der Text auf der S. 33. Hier ist das Original: 

 

 
The Hill, “The Vietnam effect in 2004” (27.01.2004) 
https://thehill.com/capital-living/bookshelf/18105-the-vietnam-effect-in-
2004 
 

https://thehill.com/capital-living/bookshelf/18105-the-vietnam-effect-in-2004/
https://thehill.com/capital-living/bookshelf/18105-the-vietnam-effect-in-2004/


 

25 

 

 
S. 56 
Plagiat und fraglicher Verweis auf ein Interview 
Zwei Absätze weiter oben hat Voigt noch korrekt die Sekundärquelle 
White in McMahon et al. mit „zit. in:“ zitiert (wie insgesamt 22 Mal in 
seiner Doktorarbeit), aber weiter unten führt er dann ein Interview als 
Quelle an (obwohl die Informationen schon aus der Sekundärquelle 
hervorgingen). 
 
Voigt führt zwar die URL „www.zogby.com“ bei der Angabe weiterer 
Umfrage-Primärquellen an, aber diese Angabe in Verbindung mit dem 
Datum des Zugriffs kann als zusätzliche Täuschung betrachtet werden, 
da die Umfrage zu dieser Zeit nicht auf der Hauptseite zu finden war, wie 
durch das Internet Archive heute noch zu rekonstruieren ist: 
https://web.archive.org/web/20040726053359/https://www.zogby.com 

 […] 

 

 

https://web.archive.org/web/20040726053359/https:/www.zogby.com


 

26 

 

 
John Kenneth White: “Choosing the Candidates” in: Kevin J. McMahon u.a.: 
“Winning the White House, 2004. Region by Region, Vote by Vote” (2005). 
New York: Palgrave Macmillan. S. 3-20. Hier S. 5 und 6 

 
 

S. 56 
Eine halbe Seiter weiter unten zitiert Voigt aus derselben Seite von 
White in McMahon, sodass das hier dokumentierte Fragment kein Zufall 
sein wird. 
 
Voigt nennt erneut die URL „www.zogby.com“ als weitere Information zur 
angegebenen Primärquelle, aber diese Angabe in Verbindung mit dem 
Datum des Zugriffs kann erneut als zusätzliche Täuschung betrachtet 

 

 
John Kenneth White: “Choosing the Candidates” in: Kevin J. McMahon u.a.: 
“Winning the White House, 2004. Region by Region, Vote by Vote” (2005). 
New York: Palgrave Macmillan. S. 3-20. Hier S. 9 
 



 

27 

werden, da die Umfrage zu dieser Zeit nicht auf der Hauptseite zu finden 
war, wie durch das Internet Archive heute noch zu rekonstruieren ist: 
https://web.archive.org/web/20040726053359/https://www.zogby.com 

 
S. 55-56  

John Kenneth White: “Choosing the Candidates” in: Kevin J. McMahon u.a.: 
“Winning the White House, 2004. Region by Region, Vote by Vote” (2005). 
New York: Palgrave Macmillan. S. 3-20. Hier S. 3 

https://web.archive.org/web/20040726053359/https:/www.zogby.com/


 

28 

 
S. 57 

 
John Kenneth White: “Choosing the Candidates” in: Kevin J. McMahon u.a.: 
“Winning the White House, 2004. Region by Region, Vote by Vote” (2005). 
New York: Palgrave Macmillan. S. 3-20. Hier S. 7 

 
S. 57 

 
Kevin J. McMahon u.a.: “Winning the White House, 2004. Region by Region, 
Vote by Vote” (2005). New York: Palgrave Macmillan. S. 10 



 

29 

 

 
S. 58 
 
Voigt nennt erneut die URL „www.zogby.com“ als weitere Information zur 
angegebenen Primärquelle, aber diese Angabe in Verbindung mit dem 
Datum des Zugriffs kann erneut als zusätzliche Täuschung betrachtet 
werden, da die Umfrage zu dieser Zeit nicht auf der Hauptseite zu finden 
war, wie durch das Internet Archive heute noch zu rekonstruieren ist: 
https://web.archive.org/web/20040726053359/https://www.zogby.com 

 
 

 
Kevin J. McMahon u.a.: “Winning the White House, 2004. Region by Region, 
Vote by Vote” (2005). New York: Palgrave Macmillan. Hier S. 12 

 
 

 
S. 61 

 
Voigt führt zwar ein Buch von Moore und Slater in Fußnote 41 an, aber das 
scheint eine Täuschung zu sein: Die von Voigt zugeschriebene Aussage 
lässt sich nicht in diesem Werk finden, und auch der von Voigt im Fließtext 
erwähnte Bob Bullock wird im Werk von Moore und Slater an keiner Stelle 
erwähnt. (Bei einem Buch mit mehr als 300 Seiten würde bei fehlender 

 
Roderick P. Hart und Jay P. Childers: “The Evolution of Candidate Bush: A 
Rhetorical Analysis”, in: American Behavioral Scientist, Volume 49, 
Number 2, Oktober 2005, S. 180-197. Hier S. 180 

https://web.archive.org/web/20040726053359/https:/www.zogby.com/


 

30 

Seitenangabe im Zitat wohl auch nicht erwartet werden, dass dies weiter 
auffallen würde.) 

 
S. 61 

 
Roderick P. Hart und Jay P. Childers: “The Evolution of Candidate Bush: A 
Rhetorical Analysis”, in: American Behavioral Scientist, Volume 49. 
Number 2, Oktober 2005, S. 180-197. Hier S. 181 

 

 
S. 61 
Diese Angaben sind falsch, denn das Buch ist 1994 und nicht wie bei Voigt 
angegeben 1992 erschienen. Auch fehlen die Angaben der anderen beiden 
Autoren Defrank und Miller. 

 
Brooke Brower: “Nominations and Conventions”, in: Larry J. Sabato: 
“Divided States of America: The Slash and Burn Politics of the 2004 
Presidential Election” (2005). S. 1-23. Hier S. 1 



 

31 

 

 
S. 64 
Voigt hat jeweils die ersten Sätze unterhalb von fünf aufeinanderfolgenden 
Unterüberschriften des Wikipedia-Artikels über Dick Cheney der 
Reihenfolge nach übernommen. In den Fußnoten hat Voigt dann aber völlig 
andere Quellen angegeben. 
Ad „A Life Of Public Service“: Weil in der deutschsprachigen Wikipedia 
keine Quellen bei den entsprechenden Abschnitten zu finden waren, 
scheint Voigt einfach die erstbeste Quelle des Artikels über Dick Cheney 
aus der englischsprachigen Wikipedia übernommen zu haben. In 
Wirklichkeit heißt der Titel aber „A Life in Public Service“ – ein Zitierfehler, 
der die Übernahme aus der englischsprachigen Wikipedia beweist. Die 
Quelle gilt aber als Grundschullektüre. Wie häufig führt Voigt zudem keine 
Seitenzahl an. Im Buch über Cheney findet sich die Aussage so nicht wieder 
und Nixon wird in diesem Buch auch an keiner Stelle erwähnt. 

 
Deutschsprachige Wikipedia, „Dick Cheney“, Stand: 31.01.2007, 
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dick_Cheney&oldid=2719118
2 
 

 

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dick_Cheney&oldid=27191182
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dick_Cheney&oldid=27191182


 

32 

Englischsprachige Wikipedia, „Dick Cheney“, Stand: 20.01.2007, 
https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Dick_Cheney&oldid=1019322
80#Works_about 

 

 
S. 66 
Ein Indiz für eine Kennzeichnung von übernommenen Informationen als 
eigene Interview-Leistung: 
Innerhalb eines Textteils, bei dem Voigt eindeutig Thomas 2004 als 
Grundlage verwendet (und diesen auch zitiert), stehen zwei Sätze mit 
einem Experteninterview Voigts in der Quellenangabe. Aber beide Sätze 
enthalten Informationen, die genau so auch in der Quelle Thomas stehen 
(einmal auf der kurz zuvor von Voigt genannten S. 71 und einmal ein paar 
Seiten weiter auf S. 78). 
Dies legt den Verdacht nahe, dass Voigt den von Evan plagiierten Fließtext 
mit einer Quelle seines Experteninterviews nachträglich ausgeschmückt 
hat. 

 
[…] 

 
Evan Thomas: “Election 2004: How Bush won and what you can expect in 
the future” (2004). New York. S. 71 und 78 

https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Dick_Cheney&oldid=101932280#Works_about
https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Dick_Cheney&oldid=101932280#Works_about


 

33 

 
 

 
S. 67 
Man beachte die identischen Seitenangaben S. 117-183 (obwohl das 
zitierte Kapitel nicht auf S. 183 endet) und das exakt identische direkte 
Zitat von Campbell, S. 121. 
Die Schlampigkeiten (falsch „Campell“ statt richtig „Campbell“, falsch 
„Merill“ statt richtig „Merrill“) legen nahe, dass sich Voigt nicht näher mit 
diesen Autoren beschäftigt haben dürfte. Wie so oft lässt Voigt auch hier 
die Mittelinitialen weg (z.B. richtig Warren E. Miller). Voigt schreibt auch im 
Fließtext Campell 1961, aber dann korrekt im Literaturverzeichnis 
Campbell 1960. 
Während in der Sekundärquelle anstelle der Anführung der anderen drei 
Autoren von „The American Voter“ nur ein „et al.“ steht, fehlt jeglicher 
Hinweis auf Mitautoren bei Voigt. Das an dieser Stelle falsche Semikolon 
ist allerdings verräterisch und kann als weiteres starkes Indiz für das 
Abschreiben aus Abramson et al. gewertet werden. 

 

 
Paul R. Abramson, John H. Aldrich und David W. Rohde: “Change and 
Continuity in the 2004 Elections” (2006). S. 183 

 

 
(S. 7) 



 

34 

 
 

S. 69 
Mögliches Indiz für Quellenfälschung 
Die erwähnte Insider-Information geht bereits aus der Quelle Thomas 
2004 hervor. Dennoch nennt Voigt ein eigenes Experteninterview als 
Quelle. Wie bereits mit einem oberen Fragment gezeigt, erfolgte also eine 
Einfügung einer Referenz zu einem Experteninterview in ein Plagiat aus 
Thomas. 

 
(S. 8) 

 
(S. 12) 
Evan Thomas: “Election 2004: How Bush won and what you can expect in 
the future” (2004). New York. S. 7, 8 und 12 

 

 
S. 69 
Übersetzungsplagiat mit erneut fraglicher Interview-Leistung 
Statt die tatsächliche Quelle Dulio und Nelson anzugeben, verweist Voigt 
auf ein Experteninterview mit Brezinski, wodurch beim Leser der Eindruck 
erweckt wird, dass auch die vorherigen Sätze aus diesem Interview 
stammen würden. Doch selbst der unmittelbare Satz mit der Interview-
Referenz lässt sich aus der Primärquelle ableiten (nämlich, dass es zu 
spezifischen Themen wie „domestic policy“, „foreign policy“ oder „justice 

 
[…] 
 



 

35 

policy“ Beraterkreise gab). Dies würde aber bedeuten, dass das 
Experteninterview Voigts gar keine neue Information lieferte als jene, die 
bereits im Artikel der Washington Post stand, von dem sogar ein Teil in der 
Sekundärquelle abgedruckt war. 
Auf S. 71 (nachfolgendes Fragment) schreibt Voigt von derselben Seite bei 
Dulio und Nelson unzitiert ab und macht dies auch durch einen Zitierfehler 
deutlich. 

 

 
David Dulio und Candice Nelson: “Vital Signs. Perspectives on the Health 
of American Campaigning” (2005). S. 40 und 158 



 

36 

 

 
S. 71 
Gemeinsamer Zitierfehler: Voigt hat den Verweis auf den Artikel „Advice 
to Kerry“ abgeschrieben, samt identischer Falschschreibung des Autors 
(richtig: Kondracke) und samt fraglichem Datum. 
Eigenes Falschzitat: Voigt hat wohl die inhaltlich falsche Fußnote von 
Dulio und Nelson mit abgeschrieben, denn im Artikel schrieb Kondracke 
nichts über Gegnerüberwachung oder ein Debattenbuch. Abrufbar unter: 
https://rollcall.com/2004/05/12/advice-to-kerry-steal-bushs-2000-
uniter-theme 

 

 
David Dulio und Candice Nelson: “Vital Signs. Perspectives on the Health of 
American Campaigning” (2005). S. 40 f. 

https://rollcall.com/2004/05/12/advice-to-kerry-steal-bushs-2000-uniter-theme/
https://rollcall.com/2004/05/12/advice-to-kerry-steal-bushs-2000-uniter-theme/


 

37 

 

 
S. 74 
Sekundärquellenplagiat 
Das Weglassen der Seitenzahl durch Voigt kann zudem als 
Verschleierung gewertet werden. 
Auch dieselben Abrundungen sind auffällig (bei Voigt wird „$390“ 
Millionen als genaue Zahl präsentiert). Zitierte Quelle: 

 
https://web.archive.org/web/20050207013109/https://www.opensecrets.
org/parties/index.asp 

 

 

 
David Dulio und Candice Nelson: “Vital Signs. Perspectives on the Health of 
American Campaigning” (2005). S. 40 f. 
 

https://web.archive.org/web/20050207013109/https:/www.opensecrets.org/parties/index.asp
https://web.archive.org/web/20050207013109/https:/www.opensecrets.org/parties/index.asp


 

38 

 
 

S. 84 

 

 
[…] 

  

 
Donald W. Beachler: “The Economy and Domestic Policy”, in: Kevin J. 
McMahon u.a.: “Winning the White House, 2004. Region by Region, Vote by 
Vote” (2005). New York: Palgrave Macmillan. S. 47 und 48 

 

 
S. 84 

 […] 

 

 

 



 

39 

Donald W. Beachler: “The Economy and Domestic Policy”, in: Kevin J. 
McMahon u.a.: “Winning the White House, 2004. Region by Region, Vote by 
Vote” (2005). New York: Palgrave Macmillan. S. 53 und 54 

 

 
 

 

 
S. 84-85 
Nur in Fußnote 146 zitiert Voigt dieselbe Seite, von der er im 
vorhergehenden Absatz und auch hier an weiteren Stellen ohne 
Hinweise abgeschrieben hat, sodass hier (und auch im vorherigen 
Fragment) die Übernahmen wohl kein Zufall sein werden. 

 […] 

 

 
Donald W. Beachler: “The Economy and Domestic Policy”, in: Kevin J. 
McMahon u.a.: “Winning the White House, 2004. Region by Region, Vote by 
Vote” (2005). New York: Palgrave Macmillan. S. 54 und 55 



 

40 

 
 

 
 

S. 85-86 

 

 

 



 

41 

 

 
S. 86 
Drei gemeinsame Zitierfehler bei Beachler und Voigt: Richtig ist im Titel  
„2-Week“ statt falsch „Two Week“. David Broder heißt in Wahrheit David S. 
Broder. Auch ist der Artikel von Robin Toner erst am 15. Juni 2004 und nicht 
bereits am 14. Juni erschienen: 
https://www.nytimes.com/2004/06/15/us/2004-campaign-massachusetts-
senator-kerry-opens-2-week-drive-economy.html 

 [...] 

 

 
Donald W. Beachler: “The Economy and Domestic Policy”, in: Kevin J. 
McMahon u.a.: “Winning the White House, 2004. Region by Region, Vote by 
Vote” (2005). New York: Palgrave Macmillan. S. 58 f. 

https://www.nytimes.com/2004/06/15/us/2004-campaign-massachusetts-senator-kerry-opens-2-week-drive-economy.html
https://www.nytimes.com/2004/06/15/us/2004-campaign-massachusetts-senator-kerry-opens-2-week-drive-economy.html


 

42 

 
 

S. 86 
Neben der Tatsache des Übersetzungsplagiats ist ein Verweis auf das 
Experteninterview Voigts erneut problematisch, da der Inhalt in derselben 
Reihenfolge in der plagiierten Quelle steht. Da keine Transkripte der 
Interviews vorhanden sind, erweckt das den Verdacht der 
Quellenfälschung. 
 
Fußnote 156 bei Voigt enthält nur eine ergänzende Information und folgt 
zusammen mit dem gelb markierten, hier blau durchgestrichenen Text im 
nächsten Fragment. 
Man beachte das allgemeine Fehlen von Quellenangaben trotz der 
längeren Übernahme. 

 
[...] 

 
Donald W. Beachler: “The Economy and Domestic Policy”, in: Kevin J. 
McMahon u.a.: “Winning the White House, 2004. Region by Region, Vote by 
Vote” (2005). New York: Palgrave Macmillan. S. 60 



 

43 

 

 
S. 86 
Die von Voigt angegebene Quelle Goldman 2003 findet sich nicht im 
Literaturverzeichnis und ist ohne Seitenangabe auch unspezifisch. 

 

 
John Kenneth White: “Reagan’s Political Heir”, in: Kevin J. McMahon u.a.: 
“Winning the White House, 2004. Region by Region, Vote by Vote” (2005). 
New York: Palgrave Macmillan. S. 76 

 

 
S. 87 
Der grün markierte Teil kann als korrekt zitiert bewertet werden, während 
der übrige Teil als Bauernopfer-Plagiat zu werten ist. 

 
[…] 



 

44 

 
 

Donald W. Beachler: “The Economy and Domestic Policy”, in: Kevin J. 
McMahon u.a.: “Winning the White House, 2004. Region by Region, Vote by 
Vote” (2005). New York: Palgrave Macmillan. S. 60 und 62 

 

 [...] 

 […] 



 

45 

 
S. 87 
Gemeinsame Zitierfehler: Es fehlt das “… With and… ” im Titel „Income 
Stable, Poverty Up, Numbers of Americans With and Without Health 
Insurance Rise“. Der Artikel findet sich hier: 
https://www.jstor.org/stable/45138289 
Auch fehlt bei beiden, Beachler und Voigt, das Fragezeichen im Titel des 
Artikels von Robin Toner. Der Artikel findet sich hier: 
https://www.nytimes.com/2004/05/14/us/the-2004-campaign-political-
memo-biggest-divide-maybe-it-s-health-care.html 

 
 

 
Donald W. Beachler: “The Economy and Domestic Policy”, in: Kevin J. 
McMahon u.a.: “Winning the White House, 2004. Region by Region, Vote by 
Vote” (2005). New York: Palgrave Macmillan. S. 49-51 

https://www.jstor.org/stable/45138289
https://www.nytimes.com/2004/05/14/us/the-2004-campaign-political-memo-biggest-divide-maybe-it-s-health-care.html
https://www.nytimes.com/2004/05/14/us/the-2004-campaign-political-memo-biggest-divide-maybe-it-s-health-care.html


 

46 

 

 

 
S. 87-88 
Gemeinsamer Zitierfehler: Nach „Biggest Divide“ kommt im Original ein 
Fragezeichen. 

 

 
[…] 



 

47 

 

 
Donald W. Beachler: “The Economy and Domestic Policy”, in: Kevin J. 
McMahon u.a.: “Winning the White House, 2004. Region by Region, Vote by 
Vote” (2005). New York: Palgrave Macmillan. S. 51 und 52 

 

 
S. 89 

 
[…] 
 



 

48 

Gemeinsame Auslassungen: Ebenso wie White hat auch Voigt die 
Seitenangabe des Artikels aus der Zeitschrift „The New Republic“ 
weggelassen (diese ist S. 18-22). Auch fehlt bei beiden, White und Voigt, die 
Seitenzahl für das direkte Zitat, nämlich S. 22.  

 
John Kenneth White: “Reagan’s Political Heir: George W. Bush, Values, and 
the War on Terror”, in: Kevin J. McMahon u.a.: “Winning the White House, 
2004. Region by Region, Vote by Vote” (2005). S. 72 f. 

 
 

 
S. 89 
Es ist unwahrscheinlich, dass Voigt zufällig denselben Artikel in derselben 
Ausgabe des Männermagazins gelesen hat, wie er im Buch Denton (Hg.) 
zitiert wird, aus dem bereits zahlreiche Textstellen von Voigt ohne Verweise 
stammen. Das wirft auch die Frage auf, ob der hier rosafarben markierte 
Text auch wirklich – wie von Voigt behauptet – aus dem Interview mit Rove 
stammt und nicht auch aus der Quelle Denton (Hg.). 

 
[…] 

 

 
Robert E. Denton Jr: “Religion, Evangelicals, and Moral Issues in the 2004 
Presidential Campaign”, in: Robert E. Denton Jr. (Hg.): “The 2004 
Presidential Campaign. A Communication Perspective” (2005). S. 260 und 
263 



 

49 

 

 

 

 
[…] 



 

50 

 

  
S. 89-90 
Plagiate und zwei fragliche Interview-Verweise. 
Ein Aufsatz von McMahon aus „Winning the White House, 2004“ bildet den 
roten Faden des Plagiats – was die Inhalte und die Quellen betrifft. Vorher 
in Fußnote 179 hat Voigt sogar noch genau diesen Aufsatz aus „Winning 
the White House, 2004“ (mit Verweis auf dessen S. 31) zitiert, jedoch später 
nicht mehr, sodass das hier dokumentierte Fragment als längeres Plagiat 
gewertet werden muss. 
Gemeinsamer Zitierfehler: Der Artikel von Wallsten erschien – online wie in 
der Druckausgabe – schon am 13. Oktober und nicht erst am 14. Oktober 
2004. 
 
Auch führt Voigt ohne weitere Details ein Interview mit Rove in einer 
Fußnote an. Dann aber folgen unzitierte Übernahmen aus erneut 
demselben Aufsatz aus „Winning the White House, 2004“, nämlich aus den 
Folgeseiten (S. 33-35). Das wirft wieder die Frage auf, ob der Inhalt wirklich 
aus dem Interview mit Rove stammt und nicht einfach nur aus „Winning the 
White House“ (aus jener Quelle, die Voigt an zahlreichen weiteren Stellen 
plagiiert hat). Auch der Schwenk zu den „security moms“ folgt getreu von 
„Winning the White House, 2004“ und so ist der Verweis auf das 
behauptete Interview mit Castellanos ebenfalls fraglich. 

 

[…] 

 

 
Kevin J. McMahon u.a.: “Winning the White House, 2004. Region by Region, 
Vote by Vote” (2005). New York: Palgrave Macmillan. S. 33-35 



 

51 

 
S. 90  

Antonius Liedhegener: „‘J. F. K.‘ – Amerikanische Katholiken und die 
Präsidentschaftswahlen 1960 und 2004“. In: Torsten Oppelland, Werner 
Kremp (Hg.): „Die USA im Wahljahr 2004“ (2005). S. 144 

 

 
S. 91 
Die Zitierfehler („Electoral“ statt „Electorate“ und „seperate“ statt 
„separate“) werden hier Voigt zugerechnet. – Dieses Fragment ist im 
Kontext der nachfolgenden plagiatorischen Übernahmen aus derselben 
Quelle zu interpretieren. 

 

 
Robert E. Denton Jr: “Religion, Evangelicals, and Moral Issues in the 2004 
Presidential Campaign”, in: Robert E. Denton Jr. (Hg.): “The 2004 Presidential 
Campaign. A Communication Perspective” (2005). S. 259 

 
S. 91 
Fußnote 192 findet sich im folgenden Plagiatsfragment, sie basiert auf 
demselben Kapitel von Denton. 

 
Robert E. Denton Jr: “Religion, Evangelicals, and Moral Issues in the 2004 
Presidential Campaign”, in: Robert E. Denton Jr. (Hg.): “The 2004 Presidential 
Campaign. A Communication Perspective” (2005). S. 263 



 

52 

 
S. 91 
Die Sekundärquelle, von der Voigt abgeschrieben hat, nennt nur „S.“ als 
Vornamen von Herrn Shepard. Daraus machte Voigt den Namen „Steve“, 
doch richtig wäre „Scott“ gewesen. 
Auffällig sind auch das Weglassen des Untertitels bei Denton und Voigt 
(„The Book of Votes – As Religion’s Role in Politics Grows, Candidates 
look for Wedge, Edge”, z.B. 
https://www.newspapers.com/newspage/423022187) und die 
Verkürzung des direkten Zitats ebenso bei beiden. Original: “The Kerry 
campaign is treating religion the way a sick kid treats lousy-tasting 
medicine – as something that simply must be swallowed.” 
Das Weglassen von “-tasting” dürfte hingegen einem 
Schlampigkeitsfehler Voigts geschuldet sein. 

 
 

Robert E. Denton Jr: “Religion, Evangelicals, and Moral Issues in the 2004 
Presidential Campaign”, in: Robert E. Denton Jr. (Hg.): “The 2004 Presidential 
Campaign. A Communication Perspective” (2005). S. 275 

 

 
S. 92 
Zitierauffälligkeiten: Der Titel des Artikels aus der New York Times heißt 
„Bush Looking to His Right To Shore Up ´04 Support“: 
https://www.nytimes.com/2003/06/30/us/bush-looking-to-his-right-to-
shore-up-04-support.html. Auch im Original ohne Komma nach „Bush“, 
bei McMahon und Voigt hingegen ein Komma. 

 
[…] 

 

 
Kevin J. McMahon: “A ‘Moral Values’ Election?: The Culture War, the Supreme 
Court, and a Divided America”, in: Kevin J. McMahon u.a.: “Winning the White 

https://www.newspapers.com/newspage/423022187/
https://www.nytimes.com/2003/06/30/us/bush-looking-to-his-right-to-shore-up-04-support.html
https://www.nytimes.com/2003/06/30/us/bush-looking-to-his-right-to-shore-up-04-support.html


 

53 

Während McMahon Ken Connor direkt zitiert, übernimmt Voigt zwar den 
Inhalt, unterschlägt aber die Urheberschaft durch Ken Connor. 
Weitere Plagiatsfragmente aus derselben Quelle schließen unmittelbar 
an. 

House, 2004. Region by Region, Vote by Vote” (2005). New York: Palgrave 
Macmillan. S. 38 

 

 
S. 92 
Knüpft unmittelbar an das vorherige Fragment an. 

 
 

Kevin J. McMahon: “A ‘Moral Values’ Election?: The Culture War, the Supreme 
Court, and a Divided America”, in: Kevin J. McMahon u.a.: “Winning the White 
House, 2004. Region by Region, Vote by Vote” (2005). New York: Palgrave 
Macmillan. S. 38 



 

54 

 

 

 
S. 92-93 
Gemeinsame Zitierauffälligkeit: Fehlende Seitenzahl des Artikels aus 
Newsweek 

 

 
 

Kevin J. McMahon: “A ‘Moral Values’ Election?: The Culture War, the Supreme 
Court, and a Divided America”, in: Kevin J. McMahon u.a.: “Winning the White 
House, 2004. Region by Region, Vote by Vote” (2005). New York: Palgrave 
Macmillan. S. 38 

 

 
S. 93 

 

 



 

55 

Das Fragment knüpft erneut an das vorherige an. 
Gemeinsame Zitierfehler: Das Verb „is“ ist im Original großgeschrieben 
und das korrekte Datum der Veröffentlichung (sowohl online als auch in 
der Print-Ausgabe) wäre der 26.10.2004 gewesen und nicht der 
25.10.2004. Siehe: 
https://www.nytimes.com/2004/10/26/politics/campaign/bush-says-his-
party-is-wrong-to-oppose-gay-civil-unions.html 

Kevin J. McMahon: “A ‘Moral Values’ Election?: The Culture War, the Supreme 
Court, and a Divided America”, in: Kevin J. McMahon u.a.: “Winning the White 
House, 2004. Region by Region, Vote by Vote” (2005). New York: Palgrave 
Macmillan. S. 39 

 

 
S. 94 
Die Bewertungen bzw. Interpretationen hat Voigt von Beachler 
übernommen und nicht klar gekennzeichnet. 
Gemeinsamer Zitierfehler: Im Titel des Artikels findet sich ein Komma nach 
„Kerry“: „Kerry, in Midwest Tour, Laments Lost Jobs“, dieses Komma fehlt bei 
Beachler und Voigt. 

 
 

 
Donald W. Beachler: “The Economy and Domestic Policy”. In: Kevin J. 
McMahon u.a.: “Winning the White House, 2004” (2005). S. 65 f. 

https://www.nytimes.com/2004/10/26/politics/campaign/bush-says-his-party-is-wrong-to-oppose-gay-civil-unions.html
https://www.nytimes.com/2004/10/26/politics/campaign/bush-says-his-party-is-wrong-to-oppose-gay-civil-unions.html


 

56 

 
[…] 

 
[…] 

 

 

 
S. 101-102 
Plagiat und Verdacht auf Quellenfälschung 
Plagiatorische Übernahmen von drei Quellenangaben und zwei direkten 
Zitaten von Sachs. 
Dabei gemeinsame Zitierauffälligkeiten: Bei der Angabe der URL fehlt bei 
beiden das „http://“. Eine Seite vorher und eine Seite nachher gibt Voigt 
hingegen URLs in voller Länge an. Auch ist auffällig, dass Voigt beide 
anderen Artikel (aus der Los Angeles Times und der Washington Post) 
weder mit URL noch mit Seitenzahlen zitiert hat. 
Zwei gemeinsame Zitierfehler bei Sachs und Voigt: „Ronald“ wurde bei 
beiden, Sachs und Voigt, zu fälschlich „Robert“. Auch gehört der Teaser („His 
narrowly focused […]“) nicht in den Titel der Quellenangabe. Original: 
https://web.archive.org/web/20050107230229/http://www.latimes.com/ne
ws/nationworld/nation/la-na-election31oct31.story 

  
Literaturverzeichnis: 

 

 
Matthias Sachs: „Sicherheit und Entwicklung. Die Wiederwahl George W. 
Bushs 2004 – Die Campaign-Strategie der Republikanischen Partei in der 
Analyse“ (2005). S. 15 
https://web.archive.org/web/20070305231358/http://www.politik.uni-
koeln.de/jaeger/downloads/sachs_mathias.pdf 

https://web.archive.org/web/20050107230229/http:/www.latimes.com/news/nationworld/nation/la-na-election31oct31.story
https://web.archive.org/web/20050107230229/http:/www.latimes.com/news/nationworld/nation/la-na-election31oct31.story
https://web.archive.org/web/20070305231358/http:/www.politik.uni-koeln.de/jaeger/downloads/sachs_mathias.pdf
https://web.archive.org/web/20070305231358/http:/www.politik.uni-koeln.de/jaeger/downloads/sachs_mathias.pdf


 

57 

Voigt erwähnt die Arbeit von Sachs nur einmal in seinem Fließtext auf 
S. 130: 

 
Literaturverzeichnis: 

  
Zwei fragliche Experteninterview-Referenzen: Es sind Voigt drei Quellen 
bekannt (Sachs, CNN und Washington Post), die berichten, dass vier 
Millionen Christen bei den Wahlen im Jahr 2000 zuhause blieben. Dennoch 
schreibt Voigt genau diese Aussage (die er selbst noch auf der vorherigen 
Seite zitiert) in Fußnote 14 Rove zu – so, als ob Voigt diese Information erst 
durch sein Interview mit Rove erhalten hätte. 
Auch eine zweite Interview-Referenz zu Rove scheint auf einem Plagiat zu 
beruhen: Sachs berichtet über eine Ansicht von William Kristol, dass 
Wähler, die „in gesellschaftlichen Fragen konservativ denken“ (dieselben 
Worte bei Voigt und Sachs!), auch dabei angesprochen werden sollten. 
Voigt schreibt dies aber seinem Interview von 2006 zu, während Sachs 
einen Artikel aus der New York Times von 2004 als Quelle nannte: 
https://web.archive.org/web/20210226194903/https://www.nytimes.com/2
004/11/05/politics/campaign/campaign-strategist-is-in-position-to-
consolidate.html 

 
Mike Allen: “Rove Trims Sails but Steers for Victory”. Washington Post 
(17.10.2004) 
https://www.washingtonpost.com/archive/politics/2004/10/17/rove-
trims-sails-but-steers-for-victory/d4ee0542-b7ea-4d8c-90c0-
faece53c8445 
 

 
Christy Oglesby: “GOP pitches 'big tent' strategy”. CNN (31.08.2004) 
https://edition.cnn.com/2004/ALLPOLITICS/08/31/gop.tent/index.html 

https://web.archive.org/web/20210226194903/https:/www.nytimes.com/2004/11/05/politics/campaign/campaign-strategist-is-in-position-to-consolidate.html
https://web.archive.org/web/20210226194903/https:/www.nytimes.com/2004/11/05/politics/campaign/campaign-strategist-is-in-position-to-consolidate.html
https://web.archive.org/web/20210226194903/https:/www.nytimes.com/2004/11/05/politics/campaign/campaign-strategist-is-in-position-to-consolidate.html
https://www.washingtonpost.com/archive/politics/2004/10/17/rove-trims-sails-but-steers-for-victory/d4ee0542-b7ea-4d8c-90c0-faece53c8445/
https://www.washingtonpost.com/archive/politics/2004/10/17/rove-trims-sails-but-steers-for-victory/d4ee0542-b7ea-4d8c-90c0-faece53c8445/
https://www.washingtonpost.com/archive/politics/2004/10/17/rove-trims-sails-but-steers-for-victory/d4ee0542-b7ea-4d8c-90c0-faece53c8445/
https://edition.cnn.com/2004/ALLPOLITICS/08/31/gop.tent/index.html


 

58 

 

 
S. 102 
Verdacht auf Erfindung einer Quelle und Übernahme eines Plagiats aus 
Voigts früherer Publikation. 
Verdacht auf Quellenfälschung: Laut Voigt würden die Worte „rally the 
faithful“ aus seinem Experteninterview mit van Lohuizen vom Juni 2005 
stammen. Diese Worte wurden aber schon vor dem Interview mit van 
Lohuizen durch Voigt publiziert, wie z.B. in seinem Aufsatz „Der große 
Trend: Rally the faithful“ aus dem Jahr 2004. 
Das andere direkte Zitat („bring a brother or a sister or a friend to the 
polls”) ist mit einer Fußnote zu ebendiesem Aufsatz „Der große Trend: Rally 
the faithful“ belegt (und zu einem anderen Artikel aus dem Boston Globe, 
in dem aber dieses Zitat nicht vorkommt). In diesem zitierten Aufsatz von 
Voigt findet sich jedoch ebenso keine Quelle für die Herkunft der beiden 
direkten Zitate. Vielmehr hat Voigt dort bereits einen Artikel aus der 
Washington Post plagiiert, in dem beide Zitate vorkommen („It’s a new way 
to run for president“ und „bring a brother or a sister or a friend to the 
polls“). Somit übernimmt Voigt sein altes Plagiat. 
Aber im selben Artikel der Washington Post steht auch „rally[ing] the 
faithful“, wodurch der Verdacht auf Quellenfälschung weiter erhärtet wird: 
https://web.archive.org/web/20080511222117/http://www.washingtonpost
.com/wp-dyn/articles/A50296-2004Jul14.html 
In der Dissertation ist das direkte Zitat „bring a brother or a sister or a 
friend to the polls“ ein weiteres Plagiat, weil der Autor (Grover G. Norquist) 
nicht benannt wird. 

 
Mario Voigt: „Der große Trend: Rally the faithful“, in: Politik & 
Kommunikation, November 2004, S.34-38. Hier S. 34 
In dieser Quelle plagiierte Voigt allerdings bereits die Washington Post: 

 
Dana Milbank und Mike Allen: “Bush Fortifies Conservative Base” 
(15.07.2004, S. A01) 
https://web.archive.org/web/20080511222117/http://www.washingtonpo
st.com/wp-dyn/articles/A50296-2004Jul14.html 

https://web.archive.org/web/20080511222117/http:/www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A50296-2004Jul14.html
https://web.archive.org/web/20080511222117/http:/www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A50296-2004Jul14.html
https://web.archive.org/web/20080511222117/http:/www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A50296-2004Jul14.html
https://web.archive.org/web/20080511222117/http:/www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A50296-2004Jul14.html


 

59 

 

 
S. 106 
Verdacht auf Quellenfälschung: Während Voigt die Inhalte des Beitrags 
Mellman im Sammelband Jamieson 2005/06 eindeutig bekannt waren 
(weil er sie unten im Fragment zitiert hat, hier grün markiert), weist Voigt 
weitere Inhalte aus dieser Quelle mit Verweis auf ein von ihm geführtes 
Interview mit Mellman aus. 

 
Mark Mellman in: Kathleen Hall Jamieson: “Electing the President, 2004. 
The Insiders‘ View” (2005). S. 91 und 92 

 

 

 
[…] 



 

60 

S. 107 
Obwohl Voigt an einer Stelle die Quelle nennt, ist die Übernahme der 
ebendort auch angeführten drei Zeitungsartikel nicht erkenntlich und kann 
daher als ein Vortäuschen eigener Rechercheleistung gewertet werden. 
Denn Voigt schreibt zu Beginn der Arbeit (auf S. 30): „So kommt hier 
besonders die Analyse der relevanten Literatur, die Auseinandersetzung mit 
Primärquellen und -daten sowie Experteninterviews zum Tragen. Die 
vorliegende Arbeit stützt sich zuerst auf die qualitative Inhaltsanalyse von 
führenden amerikanischen, deutschen und internationalen Medien (vor allem 
Zeitungen).“ Siehe dazu auch hier im Gutachten weiter unten. 

 

 

 

 
Mary E. Stuckey: “Swinging the Vote in the 2004 Presidential Election”, in: 
Robert E. Denton Jr.: “The 2004 Presidential Campaign: A Communication 
Perspective” (2005). S. 160 f. 



 

61 

 

 

 

 
S. 108-109 
Voigt hat in Fußnote 67 noch das Werk von Shaw zitiert (und zwar aus 
demselben Kapitel wie hier), doch hier folgen nun die Themen 
Klassifizierung und Strategie. Voigt impliziert hier, von diesen Themen 
durch ein Interview mit Nelson (Fußnote 70) erfahren zu haben, aber die 
Worte sind zu identisch mit Shaw 2007, sodass dies die wahre 
Ursprungsquelle sein dürfte. 

 

 
Daron R. Shaw: “The Race to 270. The Electoral College and the Campaign 
Strategies of 2000 and 2004” (2007). S. 46 



 

62 

Bereits vorher fand sich ein anderer Verweis auf ein Interview zu Mellman 
(Fußnote 68) für eine Erkenntnis, welche nicht unbedingt aus Voigts 
Experteninterview stammt: 
 
Auf S. 112 zitiert Voigt Mellman: „Für die Demokratische Sicht ähnelt sie 
der Beschreibung Mellmans, in: Jamieson 2006, S.103.“ Genau auf dieser 
zitierten Seite in Jamieson findet sich ein Interview mit Mellman und dort 
steht auch das mit „Strong Kerry“/„Lean Kerry“. 
Bereits auf S. 106 der Dissertation gab es zu behaupteten 
Experteninterview-Inhalten mit Mellman den Verdacht auf 
Quellenfälschung. 
 
Auf dieses Plagiatsfragment folgt direkt ein weiteres von Shaw. 



 

63 

 

 
S. 109 

 

 
Daron R. Shaw: “The Race to 270. The Electoral College and the Campaign 
Strategies of 2000 and 2004” (2007). S. 58 



 

64 

 

 
 

S. 109-110 
Und wieder hat Voigt ein Experteninterview als Referenz angegeben, 
obwohl der Inhalt bereits aus der im vorherigen Satz zitierten Quelle Shaw 
hervorgeht. 

 

 
Daron R. Shaw: “The Race to 270. The Electoral College and the Campaign 
Strategies of 2000 and 2004” (2007). S. 58 und 59 



 

65 

 
S. 111-112 
Obschon Voigt hier Shaw erwähnt, ist auch die Darstellungsweise und die 
Idee, die Klassifizierungen durch Interviews zu erheben, identisch mit 

 



 

66 

Shaw, was Voigt aber seinen Lesern nicht erklärt. Es hätte hier z.B. heißen 
sollen „Basierend auf der Abbildung von Shaw, S. 66 wurden aufgrund der 
Aussagen von … drei Änderungen vorgenommen“. 
Hier hat Voigt auch behauptet, dass „die Darstellung“ einem Interview mit 
dem Republikaner Karl Rove (und auch mit Jan van Lohuizen) „entstammt“, 
wodurch der Eindruck einer Eigenleistung von Voigt entsteht. Letztendlich 
sind aber neben der Darstellungsweise auch die republikanischen Angaben 
identisch mit den Ausführungen von Shaw. Es wird nicht klar, ob mit dem 
Interview das eigene Interview (von Voigt mit Karl Rove) oder einfach das 
Interview von Shaw mit Rove gemeint wird. Wäre dies in eigenen 
Interviews so besprochen worden, hätte es etwa heißen müssen: 
„Basierend auf Shaw und auch zusätzlich bestätigt durch eigene Interviews 
mit Jan von Lohuizen und Karl Rove…“ 
Auf S. 114 zählt Voigt auch die Stimmen der Battleground-Staaten und 
wählt dabei versehentlich die Reihenfolge der Shaw-Tabelle und nicht die 
seiner leicht modifizierten Tabelle (wo er N. Hampshire verrückt hat): 

 
Dadurch wird noch deutlicher, dass Voigts wahre Basis die Ausarbeitung 
von Shaw war. 

Daron R. Shaw: “The Race to 270. The Electoral College and the Campaign 
Strategies of 2000 and 2004” (2007). S. 66 
 

 
Mark Mellman in: Kathleen Hall Jamieson: “Electing the President, 2004. 
The Insiders‘ View” (2005). S. 103 



 

67 

 

 
S. 114 
Erst gibt Voigt ein längeres direktes Zitat von Shaw, S. 53, wieder. Dann 
folgt vermeintliches Insider-Wissen vorgeblich auf Basis eines von Voigt 
geführten Experteninterviews mit van Lohuizen, obwohl dieses Wissen 
genau so auch bei Shaw S. 57 vorkommt, welcher sich ebenso auf 
Interviews beruft. 
Hier entsteht der Verdacht, dass Voigt täuscht, dass er neues Insider-Wissen 
aus einem Interview gewonnen hätte, obwohl dieses Wissen von Shaw 
stammt. 
Der Fußnotentext zur fraglichen eigenen Erkenntnis aus dem Interview ist 
dann auch noch ein Satz, welcher den Worten bei Shaw, S. 59, ähnelt. 

 
[…] 

 
Daron R. Shaw: “The Race to 270. The Electoral College and the Campaign 
Strategies of 2000 and 2004” (2007). S. 57 und 59 



 

68 

 

 
S. 117 
Durch die Aufspaltung des direkten Zitats in der Sekundärquelle 
(rosafarben markiert) und die Zusammenfügung zu einem Zitat durch Voigt 
ging das Komma verloren. – Primärquelle: 

 
Gemeinsame Zitierauffälligkeit: Bei der Zitation der Quelle Bostdorff haben 
Hart/Childers die Heftnummer und den Monat der Ausgabe weggelassen 
(Nr. 4, November 2003). Dieselben Weglassungen finden sich bei Voigt. 

 
[…] 

 

 
Roderick P. Hart und Jay P. Childers: “The Evolution of Candidate Bush: A 
Rhetorical Analysis”, in: American Behavioral Scientist, Volume 49, 
Number 2, Oktober 2005. S. 180-197. Hier S. 180 und 182 



 

69 

 
S. 117 
Hier hat Voigt wieder einmal Quellenarbeit kopiert. 
Bis auf die Umstellung „Bumiller, Elisabeth“ zu „Elisabeth Bumiller“ ist das 
Zitierformat auf Punkt und Komma identisch. Selbst die vorangestellten 
Nullen in der Datumsangabe (03.02.2004) sind identisch, obwohl Voigt 
diese sonst nicht schreibt. 
Bei der Zitation des „Digital Economist“ fehlt auch bei beiden, Sachs und 
Voigt, das „http://“, während es bei beiden für die Zitation von „Highlights 
of the FY’04 Budget Request“ wieder auftaucht. Dafür fehlt bei dieser 
Zitation bei beiden das Datum der Veröffentlichung (01.08.2003). Beim 
„Digital Economist“ fehlt bei beiden der Autor (Douglas A. Ruby) und Voigt 
vergisst sogar den Titel. 

 

 
Matthias Sachs: „Sicherheit und Entwicklung. Die Wiederwahl George W. 
Bushs 2004 – Die Campaign-Strategie der Republikanischen Partei in der 
Analyse“ (2005). Hier S. 20 f. 
https://web.archive.org/web/20070305231358/http://www.politik.uni-
koeln.de/jaeger/downloads/sachs_mathias.pdf 

 
 

S. 117-118 

Sekundärquellenplagiat (knüpft auch an das vorherige Fragment an) 
Blindzitat: Voigt muss das abgeschnittene Direktzitat genauso wie in der 
von ihm unzitierten Quelle übernehmen, weil ihm das erste Wort nicht 
bekannt war.  
In der Primärquelle USA Today steht hingegen „This steadfast resolve“: 

 
 

Roderick P. Hart und Jay P. Childers: “The Evolution of Candidate Bush: A 
Rhetorical Analysis”, in: American Behavioral Scientist, Volume 49, 
Number 2, Oktober 2005, S. 180-197. Hier S. 193 

https://web.archive.org/web/20070305231358/http:/www.politik.uni-koeln.de/jaeger/downloads/sachs_mathias.pdf
https://web.archive.org/web/20070305231358/http:/www.politik.uni-koeln.de/jaeger/downloads/sachs_mathias.pdf


 

70 

 

 
S. 118 
Das Zitat von Rove war schon lange vor dem Experteninterview (März 
2006) bekannt und auch Voigt müsste es bereits gekannt haben. Voigt hat 
die Quelle Sabato 2006 in seiner Dissertation häufig zitiert. Rove hat diese 
Worte auch bei Fox und anderen Stellen veröffentlicht: 
https://web.archive.org/web/20211027144900/https://www.foxnews.com/s
tory/transcript-karl-rove-on-fox-news-sunday 

 
Charles E. Cook: “Conclusion”, in: Larry J. Sabato: “The Election That Broke 
the Rules”, in: Derselbe: “Divided States of America” (2006). S. 289 

https://web.archive.org/web/20211027144900/https:/www.foxnews.com/story/transcript-karl-rove-on-fox-news-sunday
https://web.archive.org/web/20211027144900/https:/www.foxnews.com/story/transcript-karl-rove-on-fox-news-sunday


 

71 

 

 

 
S. 123-124 
Literaturverzeichnis: 

 
Hier besteht der Verdacht, dass Voigt die Quelle des Inhalts vergessen und 
dieses Fehlen mit einem Verweis auf ein angebliches Interview kaschiert 
hat. In der späteren Publikation (rechts) steht eine andere Quelle, nämlich 
„Gertner 2004“. Diese Quelle erwähnt Voigt im Literaturverzeichnis. Das 
könnte zeigen, dass Voigt wusste, dass das behauptete Interview mit 
Seaborn nicht die wahre Quelle war und er somit in der Dissertation 
bewusst getäuscht hat. 

 
Mario Voigt: „Mobilisierung und Microtargeting in den USA“. In: Fabian 
Schalt: „Neuanfang statt Niedergang die Zukunft der Mitgliederparteien“ 
(2009). S. 441 
Der Artikel findet sich hier: 
https://www.nytimes.com/2004/02/15/magazine/the-very-very-personal-
is-the-political.html  

https://www.nytimes.com/2004/02/15/magazine/the-very-very-personal-is-the-political.html
https://www.nytimes.com/2004/02/15/magazine/the-very-very-personal-is-the-political.html


 

72 

 

 

 
S. 123-124 
Auch hier zeigt sich, dass das Interview nicht die wahre Quelle war, 
sondern das bereits in der Dissertation auf S. 28 zitierte Werk „Applebee’s 
America“. 

 

 
Douglas B. Sosnik, Matthew J. Dowd und Ron Fournier: „Applebee’s 
America. How Successful Political, Business, and Religious Leaders 
Connect with the New American Community“ (2006). S. 35 und 36 



 

73 

 
S. 125 

 
Deutschsprachige Wikipedia: „Personal Digital Assistant“. Version vom 
09.05.2005. 
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Personal_Digital_Assistant&oldi
d=5800443  

 

 
S. 125 
Obwohl die Textübereinstimmungen deutlich sind, hat Voigt wieder ein 
von ihm geführtes Experteninterview als vermeintliche Quelle 
ausgewiesen. Das erweckt den Verdacht, dass die Verweise auf Interviews 
zur Vortäuschung einer besonderen Eigenleistung verwendet wurden, die 
womöglich gar nicht erbracht wurde. 
 
Der Artikel aus der Computerzeitschrift „PC World“ ist sogar im 
Literaturverzeichnis von Voigt angeführt, aber ohne URL, ohne 

 
PC World: “GOP Voter Vault Shipped Overseas”. 24.09.2004. 
https://web.archive.org/web/20040925062656/http://pcworld.com/news/ar
ticle/0,aid,117930,00.asp 

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Personal_Digital_Assistant&oldid=5800443
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Personal_Digital_Assistant&oldid=5800443
https://web.archive.org/web/20040925062656/http:/pcworld.com/news/article/0,aid,117930,00.asp
https://web.archive.org/web/20040925062656/http:/pcworld.com/news/article/0,aid,117930,00.asp


 

74 

Seitenangabe und mit „PC World Juli“ als behauptete Ausgabe, obwohl 
der Artikel erst im September des Jahres 2004 erschienen ist: 

 

 

 
 

 
Ralf Güldenzopf und Mario Voigt: „Campaigning American Style“. In: 
Torsten Oppelland, Werner Kremp (Hg.): „Die USA im Wahljahr 2004“ 
(2005). S. 34 und 35 (Im Sinne eines „Eigenplagiats“ nicht als 
Plagiatsfragment gewertet, aber als Indiz für Quellenfälschung!) 



 

75 

S. 125-126 
Wieder ist es auffällig, dass in der Doktorarbeit auf angebliche 
Experteninterviews verwiesen wird, während in der früheren 
Veröffentlichung von Voigt noch keine Verweise zu finden sind. Das erweckt 
den Eindruck, dass diese Verweise erst nachträglich eingefügt worden sind, 
weil die wahren Quellen vergessen wurden oder nicht genannt werden 
sollten – und/oder eben die Inhalte als empirische Eigenleistungen im 
Rahmen der Dissertation ausgegeben werden sollten. 
Das angebliche „Interview mit Blaemire, 3/2006“, das als Quelle für Inhalte 
angegeben wurde, die bereits 2005 von Güldenzopf und Voigt publiziert 
wurden (rechte Spalte), kann als starkes Indiz für Täuschung gesehen 
werden. 

 
 

S. 126 
Direktes Zitat mit identischer Auslassung. 
Voigt hat von Sachs an mehreren anderen Stellen abgeschrieben. Sachs 
wird nur an einer einzigen Stelle der Dissertation (auf S. 130) erwähnt. 

 
 

Matthias Sachs: „Sicherheit und Entwicklung. Die Wiederwahl George W. 
Bushs 2004 – Die Campaign-Strategie der Republikanischen Partei in der 
Analyse“ (2005). S. 30 
https://web.archive.org/web/20070305231358/http://www.politik.uni-
koeln.de/jaeger/downloads/sachs_mathias.pdf 

https://web.archive.org/web/20070305231358/http:/www.politik.uni-koeln.de/jaeger/downloads/sachs_mathias.pdf
https://web.archive.org/web/20070305231358/http:/www.politik.uni-koeln.de/jaeger/downloads/sachs_mathias.pdf


 

76 

 
  

 
S. 129-130 
Plagiat und wieder verdächtige Verweise auf Experteninterviews 
Die Worte sind für einen Zufall zu identisch und sechs Fußnoten später 
erwähnt Voigt auch zum ersten und letzten Mal die Arbeit von Sachs: 

 

 

 
Matthias Sachs: „Sicherheit und Entwicklung. Die Wiederwahl George W. 
Bushs 2004 – Die Campaign-Strategie der Republikanischen Partei in der 
Analyse“ (2005). S. 16 
https://web.archive.org/web/20070305231358/http://www.politik.uni-
koeln.de/jaeger/downloads/sachs_mathias.pdf 

 
S. 130 
Gemeinsamer Zitierfehler bei Sachs und Voigt: Man beachte auch, dass 
beim Artikel der New York Times „Campaign 2004: Absentee Voting“ im 
Haupttitel steht, was aber beide, Sachs und Voigt, nicht erwähnen: 

 
 

 
 

Matthias Sachs: „Sicherheit und Entwicklung. Die Wiederwahl George W. 
Bushs 2004 – Die Campaign-Strategie der Republikanischen Partei in der 
Analyse“ (2005). S. 23 
https://web.archive.org/web/20070305231358/http://www.politik.uni-
koeln.de/jaeger/downloads/sachs_mathias.pdf 
 

https://web.archive.org/web/20070305231358/http:/www.politik.uni-koeln.de/jaeger/downloads/sachs_mathias.pdf
https://web.archive.org/web/20070305231358/http:/www.politik.uni-koeln.de/jaeger/downloads/sachs_mathias.pdf
https://web.archive.org/web/20070305231358/http:/www.politik.uni-koeln.de/jaeger/downloads/sachs_mathias.pdf
https://web.archive.org/web/20070305231358/http:/www.politik.uni-koeln.de/jaeger/downloads/sachs_mathias.pdf


 

77 

 
[…] 
 

 
[…] 

 
 

 
S. 149-150 
Beide, Dulio/Nelson und Voigt, zitieren aus Grimaldi/Edsall dieselben 
Informationen. Voigt zitiert zusätzlich einen weiteren Artikel, der ebenso 
auch an derselben Stelle von Dulio/Nelson zitiert wurde, wieder mit 
denselben Informationen daraus; Voigt unterscheidet sich hierbei aber 
von Dulio/Nelson, indem er auf die Angaben der Seitenzahlen der beiden 
Artikel verzichtet. 
Inhaltlicher Fehler bei der Übernahme: Dulio/Nelson beschreiben, dass 
80 % der Gesamtsumme von Spendern kamen, die jeweils mindestens 
250.000 $ beisteuerten und nennt Milliardäre der Forbes-Liste als 
Beispiel. Aber Mario Voigt macht daraus, dass 80 % der Spenden höher 
als 250.000 $ seien. Das stimmt nicht, denn diese enormen 
Spendenbeträge kamen nicht von 80 % aller Menschen, die spendeten. 
Der Artikel von Grimaldi/Edsall beschreibt das auch korrekt und 
entsprechend steht es auch bei Dulio/Nelson: „Eight out of every $10 
collected from individuals by Democratic-leaning 527 groups have come 
from donors who have given at least $250,000 each.” 

 
[…] 

 
[…] 

 

 
David Dulio und Candice Nelson: “Vital Signs. Perspectives on the Health of 
American Campaigning” (2005). S. 106-108 



 

78 

 
S. 151 
Voigt hat die Tabelle übernommen, ohne die Sekundärquelle zu 
benennen. Zusätzlich sind die Angaben zur (nicht aufgesuchten) 
Primärquelle ungenügend. Auf derselben Seite macht Voigt sogar einen 
Verweis auf das Werk „Dancing without Partners“, sodass die hier 
dokumentierten Übereinstimmungen kein Zufall sein werden: 

 

 
David B. Magleby, Quin J. Monson und Kelly D. Patterson (Hg.): “Dancing 
without Partners. How Candidates, Parties, and Interest Groups Interact in 
the Presidential Campaign” (2005). S. 49 



 

79 

 
S. 166 
Bauernopfer-Plagiat und Literaturplagiat 
Voigt führt eine Quelle erst nach dem hier grün markierten Satz an, auch 
wenn bei King/Morehouse keine Zahlen oder Anteile genannt werden, 
sodass die Behauptung „ein Großteil“ nicht belegt wird. 
Gemeinsamer Zitierfehler: Beide, King/Morehouse und Voigt, lassen im 
Titel „Did the Whistle-Stop Campaign Matter?“ das Wort „Campaign“ aus, 
sodass auch erkenntlich wird, dass Voigt die abgeschriebene Primärquelle 
nicht gelesen hat. 

 

 
David C. King und David Morehouse: “Moving Voters in the 2000 
Presidential Campaign: Local Visits, Local Media” (2004). S. 2 
https://www.researchgate.net/publication/4811254_Moving_Voters_in_th
e_2000_Presidential_Campaign_Local_Visits_Local_Media 

 

 
S. 172  

 

https://www.researchgate.net/publication/4811254_Moving_Voters_in_the_2000_Presidential_Campaign_Local_Visits_Local_Media/link/5acce6bda6fdcc87840921dd/download?_tp=eyJjb250ZXh0Ijp7ImZpcnN0UGFnZSI6InB1YmxpY2F0aW9uIiwicGFnZSI6InB1YmxpY2F0aW9uIn19
https://www.researchgate.net/publication/4811254_Moving_Voters_in_the_2000_Presidential_Campaign_Local_Visits_Local_Media/link/5acce6bda6fdcc87840921dd/download?_tp=eyJjb250ZXh0Ijp7ImZpcnN0UGFnZSI6InB1YmxpY2F0aW9uIiwicGFnZSI6InB1YmxpY2F0aW9uIn19


 

80 

Zwei Zitierfehler: „Miller“ statt richtig „Bumiller“ und „Softball“ statt 
richtig „Softballs“. Der Originalartikel ist hier einsehbar: 
https://www.nytimes.com/2004/08/16/us/white-house-letter-on-the-
road-bush-fields-softballs-from-the-faithful.html 
Der Aufsatz von Stuckey war Voigt bekannt, denn er hat dieselbe Seite 
des Aufsatzes bereits auf den Seiten 101 und 107 der Dissertation zitiert, 
aber nach Seite 133 hat Voigt ihn nicht mehr erwähnt. 

 
Mary E. Stuckey: “Swinging the Vote in the 2004 Presidential Election”, in: 
Robert E. Denton Jr. (Hg.): “The 2004 Presidential Campaign. A 
Communication Perspective” (2005). S. 160 

 

 
S. 178 
Zwar nur eine schwache Übereinstimmung, aber durch die häufige weitere 
plagiatorische Verwendung dieses Aufsatzes von Devlin dennoch auffällig; 
weiterhin ein Indiz für Interviewaussagen, die bereits aus anderen zitierten 
Quellen bekannt waren und die Voigt dennoch seinem eigenen 
Experteninterview als Quelle zuschreibt. 

 
L. Patrick Devlin: “Contrasts in Presidential Campaign Commercials of 
2004” (2005). S. 279-313. Hier S. 283 
https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0002764205279414 

https://www.nytimes.com/2004/08/16/us/white-house-letter-on-the-road-bush-fields-softballs-from-the-faithful.html
https://www.nytimes.com/2004/08/16/us/white-house-letter-on-the-road-bush-fields-softballs-from-the-faithful.html
https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0002764205279414


 

81 

 
S. 178 
Voigt übernimmt die Klassifizierung in drei Typen aus dem Beitrag von 
Devlin – auch in derselben Reihenfolge wie Devlin, ohne die Quelle 
anzugeben (im Gegensatz zu mehreren anderen Stellen in der 
Dissertation). 

 […] 

 […] 

 
L. Patrick Devlin: “Contrasts in Presidential Campaign Commercials of 
2004” (2005). S. 279-313. Hier S. 284 und 285 
https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0002764205279414 

 
S. 179 

 
L. Patrick Devlin: “Contrasts in Presidential Campaign Commercials of 
2004” (2005). S. 279-313. Hier S. 289 
https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0002764205279414 

https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0002764205279414
https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0002764205279414


 

82 

 

 
S. 179 
Indiz auf Aneignung von Inhalten als eigene Experteninterview-Leistung 
(Quellenfälschung). 
Auch auf S. 268 der Dissertation gibt es starke Indizien für eine Aneignung 
von Inhalten durch Voigt, die auch einem eigenen Interview mit 
Castellanos zugeschrieben wurden. 
Direkt in der folgenden Fußnote 88 hat Voigt vom selben Beitrag von 
Devlin abgeschrieben (siehe folgendes Fragment). 

 
[…] 

 […] 

 
L. Patrick Devlin: “Contrasts in Presidential Campaign Commercials of 
2004” (2005). S. 279-313. Hier S. 286 und 287 
https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0002764205279414 

 
S. 179 
Man beachte die identischen Auslassungen und den kleinen Zitierfehler 
(„it’s“ statt „it is“).  

https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0002764205279414


 

83 

L. Patrick Devlin: “Contrasts in Presidential Campaign Commercials of 
2004” (2005). S. 279-313. Hier S. 291 
https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0002764205279414 
Original (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=ivB62qz-esw): 
„These four years have brought moments I could not foresee and will not 
forget. I've learned firsthand that ordering Americans into battle is the 
hardest decision, even when it is right. I have returned the salute of wounded 
soldiers who say they were just doing their job. I have held the children of the 
fallen who are told their dad or mom is a hero but would rather just have 
their mom or dad. I've met with the parents and wives and husbands who 
have received a folded flag. And in those military families I have seen the 
character of a great nation. Because of your service and sacrifice, we are 
defeating the terrorists where they live and plan and you're making America 
safer. I will never relent in defending America, whatever it takes. “ 

 

 
S. 179-180 
Wie auf S. 178 hat Voigt auch hier die Typisierungen übernommen. In 
diesem Fragment hat Voigt zwar Jamieson, S. 62, erwähnt, aber dort stehen 
keine Typen und nur, dass man Kerry in seinen eigenen Worten 
wiedergeben wollte. Auch ist es wieder fragwürdig, warum ein 
Experteninterview angegeben wurde, wenn doch die Information bereits in 
einer häufig zitierten Quelle (nämlich Devlin) zu finden ist. 

 

https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0002764205279414
https://www.youtube.com/watch?v=ivB62qz-esw


 

84 

Es lässt sich auch darüber spekulieren, ob der Chefstratege der 
Demokraten wirklich viel über die Strategien und Einschätzungen ein 
halbes Jahr vor dem Wahltag (und bevor Kerry offiziell nominiert worden 
war) dem damals noch weitgehend unbekannten Dissertanten Mario Voigt 
preisgeben würde. 

L. Patrick Devlin: “Contrasts in Presidential Campaign Commercials of 
2004” (2005). S. 279-313. Hier S. 300 
https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0002764205279414 

 

 
S. 205  
Indiz für Quellenfälschung, weil dieser Text mehrfach vorher in 
Publikationen von Mario Voigt (und auch gemeinsam mit Ralf Güldenzopf) 
verwendet wurde, aber dort noch keinen Verweis auf ein „Interview mit 
Johnson, 10/2004“ hatte. Der Inhalt wurde bereits im Juli 2004 
veröffentlicht, sodass ein Interview vom Oktober 2004 nicht als Quelle 
gelten kann. 

 
Ralf Güldenzopf und Mario Voigt: „Campaigning American Style“. In: 
Torsten Oppelland, Werner Kremp (Hg.): „Die USA im Wahljahr 2004“ 
(2005). S. 42 f. (Im Sinne eines „Eigenplagiats“ nicht als Plagiatsfragment 
gewertet, aber als Indiz für Quellenfälschung!) 

https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0002764205279414


 

85 

 
Mario Voigt: „Der amerikanische Wahlkampf 2004: American Campaigning 
revisted“ (05.07.2004). S. 13, 
https://www.kas.de/documents/252038/253252/7_dokument_dok_pdf_49
80_1.pdf/a19549a1-5c4e-ba26-a16e-4dc845dc91fd (Im Sinne eines 
„Eigenplagiats“ nicht als Plagiatsfragment gewertet, aber als Indiz für 
Quellenfälschung!) 

 

 

 
S. 212 
Fraglicher Interviewinhalt 
Voigt übernimmt einen Textbaustein, den er bereits vielfach in vorherigen 
Publikationen (auch zusammen mit Güldenzopf) verwendet hatte – 
allerdings diesmal auf die Kerry-Kampagne umgemünzt. 

 
Mario Voigt: „Der amerikanische Wahlkampf 2004: American Campaigning 
revisted“ (05.07.2004) 
https://www.kas.de/documents/252038/253252/7_dokument_dok_pdf_49
80_1.pdf/a19549a1-5c4e-ba26-a16e-4dc845dc91fd (Im Sinne eines 
„Eigenplagiats“ nicht als Plagiatsfragment gewertet, aber als Indiz für 
Quellenfälschung!) 
 

 
Ralf Güldenzopf und Mario Voigt: „Campaigning American Style“. In: 
Torsten Oppelland, Werner Kremp (Hg.): „Die USA im Wahljahr 2004“ 

https://www.kas.de/documents/252038/253252/7_dokument_dok_pdf_4980_1.pdf/a19549a1-5c4e-ba26-a16e-4dc845dc91fd
https://www.kas.de/documents/252038/253252/7_dokument_dok_pdf_4980_1.pdf/a19549a1-5c4e-ba26-a16e-4dc845dc91fd
https://www.kas.de/documents/252038/253252/7_dokument_dok_pdf_4980_1.pdf/a19549a1-5c4e-ba26-a16e-4dc845dc91fd
https://www.kas.de/documents/252038/253252/7_dokument_dok_pdf_4980_1.pdf/a19549a1-5c4e-ba26-a16e-4dc845dc91fd


 

86 

Das Paper von Gracie Lawson-Borders (die entsprechende Quellenangabe 
ist hier grün markiert) führt nicht diese Zahlen an und enthält nur das 
vorherige Direktzitat („Though only 10 percent […]“). 
 
Damit würde nur das von Voigt behauptete „Interview mit Turk“ als Quelle 
infrage kommen, aber dieser arbeitete für die Bush-Kampagne und sollte 
folglich nicht als Quelle für die interne Statistik der Blogaufrufe der Kerry-
Kampagne dienen können. Voigt hat zudem den Textbaustein erneut schon 
vor diesem Interview verwendet. 

(2005). S. 42 (Im Sinne eines „Eigenplagiats“ nicht als Plagiatsfragment 
gewertet, aber als Indiz für Quellenfälschung!) 
 

 
Ralf Güldenzopf und Mario Voigt: „Im Dialog mit dem Wähler – 
Campaigning American Style 2004“. In: Kerstin Plehwe (Hg.): „Mit 
Dialogmarketing zum Wahlerfolg“ (2005). S. 195 (Im Sinne eines 
„Eigenplagiats“ nicht als Plagiatsfragment gewertet, aber als Indiz für 
Quellenfälschung!) 

 

 
S. 213  
Sekundärplagiat, Blindzitat, Zitierfehler, Quellenverfälschung und 
Zitatsfälschung 
Die Falschschreibung der Domäne der URL („syberjournalsit.net“ statt 
richtig „cyberjournalist.net“) wurde blind übernommen. 
Dennoch hat Voigt die Quelle so angegeben, als ob die Zitation Ergebnis 
seiner eigenen Recherche gewesen wäre. Die Information stammt in 
Wahrheit jedoch aus der Sekundärquelle, die auf der vorherigen Seite bei 
Voigt noch zitiert wurde (hier grün markiert). 

 

 
Gracie Lawson-Borders und Rita Kirk: “Blogs in Campaign 
Communication”, in: American Behavioral Scientist 2005, 49, S. 548-559. 
Hier S. 554 
https://www.academia.edu/en/7393026/Blogs_in_Campaign_Communicat
ion 

https://www.academia.edu/en/7393026/Blogs_in_Campaign_Communication
https://www.academia.edu/en/7393026/Blogs_in_Campaign_Communication


 

87 

Quellenverfälschung: Da die Sekundärquelle (Lawson-Borders & Kirk) 
selbst kein Datum erwähnt und die URL dort ungültig stand, nahm Voigt 
einfach das Zugriffsdatum der Webseite der Sekundärquelle als das 
Artikeldatum der Primärquelle. Das wahre Datum des Nachrichtenbeitrags 
war aber der 20.08.2004 (und nicht das „Retrieved 21. September 2004“ aus 
der Sekundärquelle). 
Zitatsfälschung: Der kleine Nachrichten-Beitrag von cyberjournalist.net ist 
noch im Internet Archiv aufspürbar und enthält nicht das Direktzitat („In an 
abrupt departure […]“): 

 
https://web.archive.org/web/20040929085324/http://www.cyberjournalist.
net/research_and_studies 
Die Worte der Sekundärquelle hat Voigt also auch falsch zugeschrieben. 
Es lässt sich noch ein weiterer Zitierfehler erkennen: Voigt und die 
Sekundärquelle (Lawson-Borders & Kirk) erwähnen nicht Jonathan Dube 
als Autor für den Nachrichtenartikel, obwohl die Nachrichten der Webseite 
einzig von ihm geschrieben wurden – und benennen stattdessen seine 
frühere Partnerorganisation „The Media Center“ inkorrekt als Autor. 

https://web.archive.org/web/20040929085324/http:/www.cyberjournalist.net/research_and_studies/
https://web.archive.org/web/20040929085324/http:/www.cyberjournalist.net/research_and_studies/


 

88 

 
S. 215 

 
Andrew Paul Williams und Kaye D. Trammell: “Candidate Campaign E-Mail 
Messages in the Presidential Election 2004”, in: American Behavioral 
Scientist, Volume 49, Number 4 (Dezember 2005). S. 560-574. Hier S. 566 

 
S. 216-217 
Williams/Trammell publizierten eine Studie auf Basis einer Analyse von 78 
E-Mails der Kampagnen aus dem Wahlkampf. Voigt erwähnt hier keine 
Quelle. 

  
Andrew Paul Williams und Kaye D. Trammell: “Candidate Campaign E-Mail 
Messages in the Presidential Election 2004”, in: American Behavioral 
Scientist, Volume 49, Number 4 (Dezember 2005). S. 560-574. Hier S. 564 



 

89 

 

 
S. 217 

 

 
Andrew Paul Williams und Kaye D. Trammell: “Candidate Campaign E-Mail 
Messages in the Presidential Election 2004”, in: American Behavioral 
Scientist, Volume 49 Number 4 (Dezember 2005). S. 560-574. Hier S. 567 
f. 

 

 
S. 233 

 
Matt Bai: “Who Lost Ohio?”, in: New York Times Magazine, 21.11.2004.  
S. 67, https://www.nytimes.com/2004/11/21/magazine/who-lost-
ohio.html 

https://www.nytimes.com/2004/11/21/magazine/who-lost-ohio.html
https://www.nytimes.com/2004/11/21/magazine/who-lost-ohio.html


 

90 

Während der grün markierte Teil ein korrektes direktes Zitat darstellt (mit 
Ausnahme, dass sich „Bai 2004b“ nicht im Literaturverzeichnis von Voigt 
befindet), fällt der anschließende Teil (besonders markant die 
Formulierung „hard yeses“) in den Bereich eines Bauernopfer-Plagiats, 
welcher dann noch durch einen erneut fraglichen Verweis auf ein 
Experteninterview einer Eigenleistung zugeschrieben wird. 

(https://web.archive.org/web/20150816081538/http://www.nytimes.com/
2004/11/21/magazine/who-lost-ohio.html) 

 

 
S. 239 

 
Ralf Güldenzopf: „The People’s Governor: Die Wahl Arnold 
Schwarzeneggers zum Gouverneur von Kalifornien“ (2005). S.134 und 135 

 
 

S. 242 
Wieder ein Indiz dafür, dass Inhalte aus schon bekannten Quellen stammen 
und dann erst als eigene Experteninterview-Leistung ausgegeben wurden. 
Der März 2004 wirkt zudem etwas früh, um bereits eine Strategie für die 
Mobilisierung preiszugeben.  

 
David B. Magleby, J. Quin Monson und Kelly D. Patterson: “Dancing 
without Partners: How Candidates, Parties, and Interest Groups Interact in 
the Presidential Campaign” (2006). S. 22 

https://web.archive.org/web/20150816081538/http:/www.nytimes.com/2004/11/21/magazine/who-lost-ohio.html
https://web.archive.org/web/20150816081538/http:/www.nytimes.com/2004/11/21/magazine/who-lost-ohio.html


 

91 

 

 
S. 254 
Plagiat und Verdacht auf Quellenfälschung durch einen Verweis auf ein 
Interview, wobei die Fakten auch in der plagiierten Quelle stehen. 
Auch wenn die Zahlen leicht abweichen, ist bereits anhand der Reihenfolge 
und der Auswahl der Fakten offensichtlich, dass Sabato hier die Grundlage 
für Voigt bildete. Voigt hat Sabato jedoch nicht als Quelle angegeben, und 
die Erwähnung von Ross Perot für das Jahr 1992 lässt sich ebenfalls der 
Sabato-Quelle entnehmen. Dennoch verweist Voigt an dieser Stelle auf 
sein eigenes Experteninterview. 
 
Weiter sind zwei gemeinsame Zitierfehler bei Sabato und Voigt 
verräterisch: Fehlende Mittelinitialen beim Autor und das Wort „Among“ 
wird im Originaltitel kleingeschrieben. 

 

 

 
Larry J. Sabato: “The Election That Broke the Rules”, in: Derselbe: “Divided 
States of America” (2006). S. 55 
 



 

92 

 

 
S. 261 

David M. Rankin: “The Midwest: The Arching Divide”, in: Kevin J. McMahon 
u.a.: “Winning the White House, 2004. Region by Region, Vote by Vote” 
(2005). New York: Palgrave Macmillan, S. 153 

 

 
S. 262 
Auch hier ein gemeinsamer Zitierfehler bei Rankin und Voigt, da „Battle“ im 
Original kleingeschrieben wurde: 

 

 

 
 

David M. Rankin: “The Midwest: The Arching Divide”, in: David M. 
RankinKevin J. McMahon u.a.: “Winning the White House, 2004. Region by 
Region, Vote by Vote” (2005). New York: Palgrave Macmillan. S. 153 und 
154 



 

93 

 

 
S. 262 
Zwei Zitierfehler: 
Im Artikel steht „G.O.P.“ und nicht „GOP“. 
Der Artikel wurde erst am 4. November veröffentlicht (im Internet und in 
der Print-Ausgabe), aber hier wurde der 3. November angegeben. 

 
 
 
 

 
Kevin J. McMahon u.a.: “Winning the White House, 2004. Region by Region, 
Vote by Vote” (2005). New York: Palgrave Macmillan. S. 170 

 

 

 
S. 265-266 
Zwar mit eigenen Worten zusammengefasst, aber dennoch ohne 
Würdigung der Sekundärquelle Beachler. Noch auf derselben Seite hat 
Voigt eine Abbildung von Beachler, S. 133 reproduziert (dort aber mit 
Benennung der Quelle), sodass auch hier eine zufällige Übereinstimmung 
ausgeschlossen werden kann. 

 

 
 



 

94 

Gemeinsame Zitierfehler bei der Zitation des Werks von Grantham: Der 
Autorenname wird üblicherweise als „Dewey W. Grantham“ geführt. Zudem 
ist das Werk im Original bereits 1988 erschienen; 1992 ist hingegen das 
Jahr der Erscheinung der illustrierten Paperback-Ausgabe. 
Gemeinsame Zitierfehler bei der Zitation des Werks Key: Beim Namen des 
Autors fehlt bei beiden der Namenszusatz „Jr.“ (Valdimer Orlando Key, Jr.). 
Voigt schreibt nur das Jahr 2000 ab (womöglich ein Nachdruck), aber 
vergisst das ursprüngliche Jahr (1949). Das Jahr 2000 suggeriert dem Leser 
ein modernes Werk und missachtet den historischen Kontext. V. O. Key Jr. 
starb bereits 1963. 

Donald W. Beachler: “The South”, in: Kevin J. McMahon u.a.: “Winning the 
White House, 2004. Region by Region, Vote by Vote” (2005). New York: 
Palgrave Macmillan. S. 125 

 
S. 266-267 

 
Donald W. Beachler: “The South”, in: Kevin J. McMahon u.a.: “Winning the 
White House, 2004. Region by Region, Vote by Vote” (2005). New York: 
Palgrave Macmillan. S. 133 



 

95 

 

 
S. 267 
Fehler bei der Übernahme: Voigt berechnet hier wohl „2 Prozent“ kreativ als 
Subtraktion von 11% minus 9% und hätte demnach „2 Prozentpunkte“ 
schreiben sollen. 
Voigt erwähnt nicht Sabato, aber dafür zweimal (auf andere Stellen 
bezogen) Oppelland/Kremp 2005, das heißt jenen Sammelband, in dem 
Voigt selbst einen Aufsatz veröffentlicht hat. 
(Hier ist auch zu betonen, dass es sich nicht um einfache Fakten, sondern 
um Umfrageergebnisse und deren Einordnung handelt, sodass eine 
Quellenangabe zur Überprüfbarkeit notwendig ist.) 

 
 

Larry J. Sabato: “The Election That Broke the Rules”, in: Derselbe: “Divided 
States of America” (2006). S. 70 

 
S. 267 

 



 

96 

 
Larry J. Sabato: “The Election That Broke the Rules”, in: Derselbe: “Divided 
States of America” (2006). S. 70 

 

 
S. 267-268 

 

 
Larry J. Sabato: “The Election That Broke the Rules”, in: Derselbe: “Divided 
States of America” (2006). S. 70 und 71 



 

97 

 

 
S. 268 
Plagiat und starker Verdacht auf Quellenfälschung durch angebliche 
Experteninterview-Inhalte, die sich bereits aus dem Plagiat ergeben. 

 
Henry C. Kenski und Kate M. Kenski: “Explaining the Vote in a Divided 
Country”, in: Robert E. Denton Jr. (Hg.): “The 2004 Presidential Campaign. A 
Communication Perspective” (2005). S. 325 



 

98 

 
S. 288  

Larry J. Sabato: “The Election That Broke the Rules”, in: Derselbe: “Divided 
States of America” (2006). S. 84 

 
[…] 

 
 

S. 288 
Verdacht auf erfundene Experteninterview-Quellen 
Voigt gibt hier zwei Interviews als Quellen an, obwohl die Informationen 
bereits in der Sekundärquelle Sabato zu finden sind. Insbesondere das 
Detail „September und Oktober“ offenbart die Übernahme aus der 
Sekundärquelle und erlaubt Zweifel am Interview. 
Das folgende Fragment knüpft unmittelbar daran an. 

 
[…] 

 
Larry J. Sabato: “The Election That Broke the Rules”, in: Derselbe: “Divided 
States of America” (2006). S. 78 



 

99 

 
S. 288 
Der Vergleich zu Al Gore 2000 und die Wortwahl „admitted“ (übersetzt bei 
Voigt als „gaben … zu“) sind hier auffällige Übereinstimmungen. 

 

 
Larry J. Sabato: “The Election That Broke the Rules”, in: Derselbe: “Divided 
States of America” (2006). S. 78 und 79 

 
  



 

100 

 
S. 291-292 (Resümee des Schlussteils!) 

 
(Im Literaturverzeichnis auf S. 326) 
Identische Zitierfehler: Richtig: „values voters“ statt „Value Voters“, gleiches 
Datum, der Artikel erschien erst am 06.12.2004 in der Printausgabe der 
Zeitung (siehe https://www.newspapers.com/newspage/1143726340) und 
am 05.12.2004 online (siehe 
https://web.archive.org/web/20060513235245/www.usatoday.com/news/o
pinion/editorials/2004-12-05-values-reed_x.htm). Es fehlt hier zudem die 
URL bzw. die Seitenzahl der Print-Ausgabe (S. 15). 
Des Weiteren ist bei beiden, Denton und Voigt, jeder Anfangsbuchstabe im 
Titel großgeschrieben, obwohl im Original steht: 
“So who were those values voters?” (Alle Abweichungen sind fett markiert.) 

 
 
Robert E. Denton Jr: “Religion, Evangelicals, and Moral Issues in the 2004 
Presidential Campaign”, in: Robert E. Denton Jr. (Hg.): “The 2004 
Presidential Campaign. A Communication Perspective” (2005). S. 273 

https://www.newspapers.com/newspage/1143726340/
https://web.archive.org/web/20060513235245/www.usatoday.com/news/opinion/editorials/2004-12-05-values-reed_x.htm
https://web.archive.org/web/20060513235245/www.usatoday.com/news/opinion/editorials/2004-12-05-values-reed_x.htm


 

101 

 

 
 

S. 292 
Im Resümee des Schlusskapitels ist die Übernahme fremder Gedanken als 
nochmal gravierender als anderswo zu werten. 
Voigt zitiert Sabato für die „drei ‚L‘“, aber rundherum übernimmt Voigt auch 
Sabatos Argumentation. Bauernopfer- und Ideenplagiat. 

 
Larry J. Sabato: “The Election That Broke the Rules”, in: Derselbe: “Divided 
States of America” (2006). S. 88 

 
S. 296  

Ralf Güldenzopf: „The People’s Governor: Die Wahl Arnold 
Schwarzeneggers zum Gouverneur von Kalifornien“ (2005). S. 20 

  



 

102 

 

Zusätzlicher Verdacht bezüglich der von Mario Voigt durchgeführten Experteninterviews und „Inhaltsanalysen“ 
 

Schon unser erster Bericht aus dem Jahr 2024 wies darauf hin, dass plagiierte Textpassagen auch Fußnoten-Verweise auf von Mario Voigt geführte 
Experteninterviews enthalten, dies aber nicht im Sinne bloß weiterführender Hinweise. Vielmehr wurde der Eindruck erweckt, dass Textpassagen, die aus 
plagiierten Quellen stammten, entweder im Wortlaut oder sinngemäß die Interviewpartner gesagt hätten. – Wir vermuten nunmehr die „Methode 
Baerbock“ bzw. die „Methode Föderl-Schmid“: Mario Voigt hat die Interviews tatsächlich vor Ort geführt, aber im Nachgang hat er wohl Aussagen aus 
plagiierten Quellen hinzugefügt. 

 

Die Verweise auf die geführten Interviews in Fußnoten sind stets rudimentär. Sie enthalten meist nur einen Nachnamen und einen Monat, siehe etwa 
dieses Beispiel: „Interview mit Linde, 3/2006“ – Wer ist Herr oder Frau Linde, in welcher Funktion wurde er oder sie interviewt, welche Rolle spielte er 
oder sie in welchem Wahlkampf? Für den Leser bleibt alles im Unklaren. 

 

 
Quelle: Dissertation Voigt, S. 260 

 

In der uns vorliegenden publizierten Fassung der Dissertation fehlen ein Interview-Verzeichnis und sonstige Angaben zu den Interviews. Auch fehlen 
Transkripte und generell methodische Bemerkungen gänzlich. Uns liegen aber auch Aussagen von Interviewpartnern vor, dass sie Mario Voigt tatsächlich 
in den USA getroffen hätten. 

  



 

103 

 

Die beiden Beweise für ein geplantes Vorgehen von Mario Voigt 

 

1. An 22 Stellen seiner Dissertation zitiert Mario Voigt Primärliteratur aus der Sekundärliteratur mit einem „zit. in:“. – Bei 61 Fragmenten weisen hingegen 
identische Zitierfehler im Plagiat von Voigt und im Original darauf hin, dass Voigt die Primärliteratur verschwiegen hat. Bei dieser Anzahl ist das kein 
redaktionelles Versehen, sondern ein Täuschungsmuster, um Eigentext zu simulieren und sich das eigene Quellenstudium zu ersparen. 

 

2. 42-mal stammen Inhalte, die Mario Voigt mit von ihm geführten Experteninterviews belegt, wörtlich oder sinngemäß aus an Ort und Stelle nicht 
zitierten anderen Quellen. Auch das kann bei dieser Anzahl kein redaktionelles Versehen sein. 

 

In Summe ergibt sich zu den umfassenden und werkprägenden Textplagiaten zusätzlich der Verdacht einer partiell gefälschten Empirie auf Basis des 
plagiatorischen Vorgehens.  



 

104 

Mutmaßliche Täuschungen über Primärquellenauswertungen und „Inhaltsanalysen“ 

Mario Voigt erwähnt in der Einleitung seiner Dissertation als weitere empirische Eigenleistungen neben den Experteninterviews die 
„Auseinandersetzung mit Primärquellen und -daten“ sowie die Durchführung einer „qualitative[n] Inhaltsanalyse“: 

 

Quelle: Dissertation Voigt, S. 30 

Aber gerade hier hat Voigt häufig von Sekundärquellen plagiiert, was identische Zitierfehler in den Sekundärquellen und bei Voigt deutlich belegen. 
Häufig fehlen im Literaturverzeichnis von Voigt auch Angaben wie Jahrgang, Heftnummer und Seitenzahlen, siehe etwa dieses Beispiel: 

 

Quelle: Dissertation Voigt, S. 316 

  



 

105 

 

Die Zitierweise von Primärquellen aus Sekundärquellen war Mario Voigt allerdings bekannt. Er wusste, dass man Primärliteratur auch aus 
Sekundärliteratur rezipieren darf, sofern die Primärliteratur nicht oder nur sehr schwer erhältlich ist und wie dies zu kennzeichnen ist, siehe etwa dieses 
Beispiel: 

 

  

Quelle: Dissertation Voigt, S. 277 
 
Die Sekundärzitierform „zit. in“ kommt in der Dissertation insgesamt 22 mal vor. Dass sie bei den Plagiaten hingegen nie vorkommt, ist ein (weiteres) 
starkes Indiz für bewusste Täuschung durch Mario Voigt. 
  



 

106 

 

Literaturverzeichnis mit zumindest 100 in der Doktorarbeit ansonsten nicht zitierten Quellen  
(Zusätzlicher Verdacht auf zahlreiche Quellenplagiate) 
 

Das Literaturverzeichnis der Dissertation von Mario Voigt enthält eine große Anzahl von ansonsten in der Doktorarbeit nicht zitierten Quellen. In einer 
wissenschaftlichen Arbeit muss jede im Literaturverzeichnis genannte Quelle mindestens einmal im Fließtext (bzw. in den Fußnoten des Fließtexts) 
zitiert worden sein. Andernfalls müsste explizit darauf hingewiesen werden, etwa in der Überschrift zum Beispiel in der Form „Zitierte und weiterführende 
Literatur“ oder es müsste eine entsprechende Trennung vorgenommen werden. 

Dieses künstliche Aufblähen des Literaturverzeichnisses (auch gerade im Verbund mit den vielen Sekundärplagiaten) kann als weiteres Indiz für einen 
Täuschungsversuch gewertet werden. Womöglich wollte Voigt eine weit umfangreichere Literaturarbeit vortäuschen, als er sie tatsächlich geleistet hat. 

 

Tabelle der 100 anderswo nicht zitierten Quellen 

 
S. 301 Bereits den ersten Eintrag im Literaturverzeichnis hat Mario Voigt an keiner Stelle im Fließtext oder in den Fußnoten erwähnt. 

 
S. 302 

 
S. 302 

 
S. 302 

 



 

107 

S. 302 

 
S. 302 

 
S. 302 

 
S. 302 

 
S. 302 

 
S. 302 

 
S. 303 

 
S. 303 

 
S. 303 

 
S. 303 

 
S. 303 

 



 

108 

S. 203 

 
S. 303 

 
S. 303 

 
S. 304 

 
S. 304 

 
S. 304 

 
S. 305 

 
S. 305 

 
S. 305 

 
S. 305 

 
 



 

109 

S. 305-306 

 
S. 306 

 
S. 306 Auf S. 44 seiner Dissertation gibt Voigt eine Referenz zu „Johnson-Cartee und Copeland 1997“ an, die er aber von Strohmeier abgeschrieben hat. 
Strohmeier verwies auf „Manipulation of the American Voter“, sodass der obere Eintrag dann unzitiert ist. 

 
S. 306 

 
S. 306 Auffällig ist hier, dass die Vornamen der beiden anderen Ko-Autoren fehlen. 

 
S. 307 

 
S. 307 

 
S. 307 

 
S. 307 

 
S. 307 



 

110 

 
S. 308 

 
S. 308 

 
S. 309 

 
S. 309 

 
S. 308 Falscher Erscheinungsort und fehlendes „The“ im Titel. Die von Voigt zitierte Neuauflage aus dem Jahr 2001 ist bei Transaction Publishers in New 
Brunswick (New Jersey) erschienen. Der Erscheinungsort „Englewood Cliffs“ (von Voigt zudem falsch „Engelwood“ geschrieben) trifft hingegen nur auf die 
Erstausgabe von 1970 zu, diese ist im Verlag Prentice Hall erschienen. 

 

 
S. 309-310 Falscher Erscheinungsort. „Palgrave“ (Palgrave Macmillan) ist der Name des Verlags, nicht der Erscheinungsort. Der korrekte Erscheinungsort für 
diese Ausgabe ist New York (alternativ Basingstoke, UK). 

 
S. 310 

 
S. 310 

 
S. 310 



 

111 

 
S. 310 

 
S. 310 Falsches Erscheinungsjahr und falscher Erscheinungsort, richtig ist 2001 in New York. 

 
S. 311 Korrekt ist „Basingstoke“ statt „Basingsstoke“. 

 
S. 311 

 
S. 311 

 
S. 311 

 
 

S. 311 Zwei Zitierfehler: „The“ statt „a“ wäre korrekt gewesen, und „Optimists“ statt „Optimist“ wäre korrekt gewesen. 

 
S. 312 

 
S. 312 

 
S. 312 Das Werk wurde von James A. Thurber zusammen mit Candice J. Nelson herausgegeben. Die Nennung der Ko-Herausgeberin fehlt. 

 
S. 312 



 

112 

 
S. 312 

 
S. 312 

 
S. 313 

 
S. 314 

 
S. 315 Zitierfehler und unwahrscheinlich, dass dieser ältere Titel Voigt tatsächlich vorgelegen ist. 

 
S. 315 

 
S. 315 

 
S. 316 

 
S. 316 

 
S. 316 

 



 

113 

[...] 

 
S. 316 und S. 317 Zweifache Zitation desselben Beitrags in Ko-Autorschaft 

 
S. 317 

 
S. 317 

 
S. 317 

 
S. 318 

 
S. 318 

 
S. 319 

 
S. 320 

 
S. 321 Ungenau: Keine Heftnummer und keine Seitenangabe 



 

114 

 
S. 321 Zwei Zitierfehler 

 
S. 321 

 
S. 321 Der Aufsatz endet bereits auf Seite 818. Voigt könnte den Titel aus dem Literaturverzeichnis von Robert Denton: „The 2004 Presidential Campaign. A 
Communication Perspective“ (2000) abgeschrieben haben, weil auch dort die falsche Seitenzahl 819 angegeben ist und Voigt diese Quelle sehr oft verwendet 
hat. 

 
S. 322 

 
S. 322 

 
S. 323 

 
S. 324 

 
S. 324 

 
S. 325 Zwei Zitierfehler 

 



 

115 

S. 325 

 
S. 325 

 
S. 325 

 
S. 325 

 
S. 326 

 
S. 326 

 
S. 326 

 
S. 327 

 
S. 328 

 
S. 329 

 
S. 329 

  



 

116 

 
S. 330 

 
S. 330 

 
S. 330 

 
S. 330 

 
S. 330 

 
S. 330 

  



 

117 

Gesamturteil 
 
In der Dissertation von Mario Voigt konnten bislang nachgewiesen werden: 

 

▪ 265 Textplagiatsfragmente, darunter zahlreiche Übersetzungsplagiate aus dem Englischen 

▪ Indizien für eine partielle Empirie-Fälschung auf Basis eines plagiatorischen Vorgehens bei den Experteninterviews 

▪ Erhebliche Fraglichkeit der tatsächlichen Durchführung einer „qualitativen Inhaltsanalyse“ sowie behaupteter weiterer Inhaltsanalysen 

▪ Mindestens 100 in der Doktorarbeit anderswo nicht zitierte Quellen im Literaturverzeichnis, damit zusätzlicher Verdacht auf Quellenplagiate 

 

Das vordergründig (das heißt bei oberflächlicher Rezeption) wissenschaftlich erscheinende Werk entpuppt sich nach genauer Rekonstruktion als  

groß angelegte Wissenschaftssimulation, die sowohl qualitativ als auch quantitativ einen Vergleich zum Plagiat von Karl-Theodor zu Guttenberg  
nicht zu scheuen braucht. 

 

Dafür spricht auch das Faktum, dass bei Abschluss dieser zweiten Untersuchung rund 20 weitere Plagiatsfragmente zur Diskussion standen, die hier noch 

nicht dokumentiert wurden. Die Untersuchung könnte also erneut fortgesetzt werden. 

  



 

118 

Erklärung zur Irrtumswahrscheinlichkeit und Unbefangenheit 
 
Plagiatsprüfungen und Überprüfungen auf die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis sind immer mit einer Rest-

Irrtumswahrscheinlichkeit behaftet. Der Sachverständige hat bei Befunderhebung und Gutachten-Erstellung so sorgfältig und objektiv wie möglich 

gearbeitet. 

 
Der Gutachter ist Sachverständiger für wissenschaftliche Redlichkeit mit den Schwerpunkten Plagiats-, Titel- und Gutachtenprüfung. Er ist u.a. Autor  

der Bücher „Das Google-Copy-Paste-Syndrom. Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden“ (Heise, 2. Auflage, 2008) und „Wissenschaftlichen 

Textbetrug erkennen. Plagiate | Ghostwriting | KI“ (Edition Tandem, 2024) und hat bislang mehr als 200 Plagiatsfälle aus Wissenschaft, Politik und 

Journalismus dokumentiert. Seit 2007 ist er professionell mit der Erstellung von Gutachten und dem damit verknüpften Einsatz spezialisierter Software 
beschäftigt und hat seitdem hunderte Sprachwerke überprüft. Das Spektrum der zu begutachtenden Texte reichte dabei von Dissertationen bis zu 

Patentschriften, von Projektexposees bis zu Gerichtsgutachten. 

 

Der Gutachter ist mit dem Verfasser des hier überprüften Sprachwerks nicht bekannt. Er hat dieses Gutachten nach objektiven Parametern und 
wissenschaftlichen Standards sowie unabhängig von möglichen persönlichen, politischen oder wirtschaftlichen Einflussfaktoren erstellt. Sein 

Prüfmaßstab folgt einzig der wissenschaftlichen Literatur, den Normen guter wissenschaftlicher Praxis sowie der einschlägigen Judikatur. 

 

Dieses Gutachten wurde im Auftrag der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag erstellt. 
 

plagiatsgutachten.com arbeitet ohne KI-generierte und/oder -optimierte Textbausteine. 

Alle Datenbankabfragen haben menschliche Experten und nicht eine KI durchgeführt. 

  



 

119 

 

Mitarbeit: N.N. und N.N. vom Team Weber 

 

 
Mit freundlichen Grüßen 

 

 
 

Privatdozent Mag. Dr. Stefan Weber 
 

 

                                     Salzburg, 19.05.2026 

 


