Heute wurde der Abgeordnete Torsten Czuppon von der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag einstimmig zum Sprecher für Feuerwehr- sowie Brand- und Katastrophenschutzangelegenheiten gewählt.

Anlässlich dieser Wahl erklärt Torsten Czuppon:

„Mein Ziel ist die Stärkung des Brand- und Katastrophenschutzes, dessen hohe Bedeutung für unsere Sicherheit leider oft nicht angemessen gewürdigt wird. Den hauptamtlich tätigen Einsatzkräften gilt mein Dank ebenso wie der Vielzahl der ehrenamtlich tätigen Helfer. Das Engagement zu steigern und dem Ehrenamt eine Zukunft zu geben, liegt mir besonders am Herzen. Der bundesweite Warntag hat gezeigt, dass wir in Thüringen keineswegs ausreichend auf den Ernstfall vorbereitet sind. Das muss sich ändern, denn auch in Zeiten von Corona sind Naturkatastrophen und Brandereignisse jederzeit möglich. Als langjährig tätiger Polizist habe ich immer die professionelle Zusammenarbeit mit den Kollegen der Feuerwehr und des Brand- und Katastrophenschutzes geschätzt. Für deren Belange werde ich mich mit aller Kraft einsetzen!“