Seit drei Wochen greifen durch die Corona-Epidemie umfassende Einschränkungen des öffentlichen Lebens mit allen negativen Konsequenzen für die Menschen in Deutschland und Thüringen. Die Wirtschaft bricht massiv ein, zahlreiche Existenzen sind akut bedroht. Freiheits- und Bürgerrechte werden massiv beschnitten. Viele der Maßnahmen, die die Pandemie eindämmen sollen, werden lediglich aufgrund von Schätzungen, Vermutungen und Hochrechnungen festgelegt.

Dazu sagt Dr. Wolfgang Lauerwald, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag:

„Zur Beurteilung der Coronakrise ist eine breite wissenschaftliche Datenbasis essentiell notwendig, um den epidemiologischen Verlauf zweifelsfrei zu ermitteln. Ohne diese ist die effektive Bekämpfung der Pandemie nicht möglich.

Die AfD-Fraktion im Thüringer Landtag fordert deshalb, dass die Strukturen und Kapazitäten umgehend geschaffen werden, um eine umfassende Testung aller Bürger auf das Coronavirus zu ermöglichen, dies auf freiwilliger Basis. Zudem ist eine Obduktion aller Verstorbenen geboten, bei denen das Coronavirus als mögliche Todesursache in Frage kommt. Die vorhandenen Strukturen für Obduktionen müssen in vollem Umfang genutzt werden. Erst aufgrund der dann vorliegenden validen Datenbasis können gezielt weitere Maßnahmen entschieden werden. Diese müssen auch den unterschiedlichen regionalen Gegebenheiten und Ausprägungen der Epidemie Rechnung tragen.“