Der Schutz der Natur hat für uns einen hohen Stellenwert. Sie ist unsere Lebensgrundlage. Es ist unsere Pflicht, der kommenden Generation eine lebenswerte Natur zu übergeben, die auch unseren Kindern noch eine Heimat bieten soll. Umweltschutz ist Heimatschutz und Zukunft.

Thüringen ist das Grüne Herz Deutschlands, das nicht nur viele Tier- und Pflanzenarten beherbergt, sondern auch Lebensqualität spendet und den Tourismus sichert.

Deshalb wenden wir uns gegen eine Politik ein, die auf Kosten des Umweltschutzes geht. Ein Beispiel hierfür ist die Energiewende mit ihrem Zugpferd Windkraftindustrie. Ihr Ausbau gefährdet Flora und Fauna, so Vögel, Fledermäuse und Insekten, schädigt den Boden und kann sich durch den Infraschall negativ auf die Gesundheit auswirken.

Beim Thema Tierschutz legen wir unser Augenmerk unter anderem auf eine artgerechte Haltung, auf das Verbot von Tiertransporten ins Ausland sowie ihrem illegalen Handel, auf den Schutz sogenannter Verantwortungsarten wie Rotmilan und Feldhamster und auf Wald mit Wild. Tiere sind schützenswerte Lebewesen, die eine Stimme im Parlament brauchen. Dafür setzen wir uns mit aller Kraft ein.

Wir setzen uns für ein Verbot giftiger Pestizide ein, die weltweit Bienenvölker töten und unsere Lebensmittelversorgung somit in Gefahr bringen. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat die bislang überzeugendsten Nachweise dafür geliefert, dass giftige Chemikalien wie Neonikotinoide für das Bienensterben verantwortlich sein könnten. Wir sind gegen Experimente, die das Wohl unserer Bienen gefährden. Die Natur braucht auch ihre Freiräume und muss ohne die massiven Eingriffe des Menschen gedeihen dürfen.

Wir stehen für Augenmaß beim Umweltschutz und vertrauen hier der Erfahrung der Förster, Imker, Forstbetriebsgemeinschaften, Jäger und Angler sowie tausenden Ehrenamtlichen beim Schutz der Natur. Staatlichen Verboten und Vorschriften, die ohne Kenntnis der Lage vor Ort vom Schreibtisch aus erlassen werden, treten wir entgegen.

Unsere Natur ist einzigartig und wunderschön und soll es auch bleiben.

Fachsprecher

Nadine Hoffmann

Sprecherin für Umwelt, Energie, Naturschutz, Infrastruktur, Landwirtschaft & Forsten
Obfrau im UA 7/2 Treuhand

Kontakt

Tel. 0361 37 72 469
nadine.hoffmann@afd-thl.de