Wenn Politik den Menschen in den Mittelpunkt stellen will, muss sie bei der Familie anfangen. Nicht nur in Sonntagsreden, sondern mit konkreten Maßnahmen:

Unsere Ziele:

Wir wollen Thüringen sicher, familien- und kinderfreundlich machen! Familien sind gegenüber Kinderlosen in dramatischer Weise finanziell benachteiligt. Familienarmut und eine anhaltend niedrige Geburtenrate sind die Folge. Kinder werden in Politik und Medien als karrierehemmender Ballast dargestellt. Die AfD-Fraktion will die Leistung von Eltern nicht nur ideell, sondern auch materiell anerkennen.

Deutschland hat die niedrigste Geburtenrate in ganz Europa. Wenn wir dieser demografischen Fehlentwicklung nicht gegensteuern, werden unsere Sozialversicherungssysteme zusammenbrechen. Die AfD-Fraktion möchte eine deutliche Entlastung der Familien insbesondere im mittleren Einkommenssegment erreichen und die Stärkung der Familien voranbringen.

Thüringen muss als Bundesland für junge Familien attraktiver werden. Unser ländlich geprägter Freistaat sollte daher Maßnahmen ergreifen, durch die strukturschwache Regionen gestärkt werden. Wir wollen Schulstandorte flächendeckend erhalten und in die Infrastruktur investieren. Die Grunderwerbssteuer für Familien mit Kindern ist beim Ersterwerb von Wohneigentum deutlich zu reduzieren.

Die Pflege und die Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern. Daher fordern wir eine echte Wahlfreiheit für Eltern, über die Art der Erziehung und Betreuung ihrer Kinder zu entscheiden. Es darf keine Benachteiligung der Betreuung in der Familie gegenüber einer Tageseinrichtung oder einer Betreuung durch eine Tagesmutter geben. Hieran muss ich auch die finanzielle Förderung ausrichten.

Fachsprecher

Björn Höcke