Migrationsminister Dirk Adams (Grüne) bietet zum wiederholten Mal die Aufnahme von Migranten aus Griechenland in Thüringen an.

Dazu sagt Stefan Möller, migrationspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion:

„Migrationsminister Adams will die im Zuge der Coronakrise verordnete massive Einschränkung von Grundrechten wie der Versammlungsfreiheit und die Selbstbeschränkung des Parlaments offenkundig nutzen, um die unpopuläre rot-rot-grüne Migrationspolitik möglichst widerstandslos umzusetzen. Das werden wir nicht hinnehmen. Sollten sich die Absichten auf Ebene der Landesregierung weiter verdichten, hunderte Migranten aus Infektionsgebieten einreisen zu lassen, endet für uns die selbst auferlegte Friedenspflicht. In einem solchen Fall werden wir dafür sorgen, dass die erforderliche Debatte im Landtag im Rahmen eines Sonderplenums durchgeführt wird.“