Der April blieb in Thüringen bisher weitgehend niederschlagsfrei, die Temperaturen steigen und mit ihnen die Waldbrandgefahr. Im vergangenen Jahr wurden 44 Waldbrände auf knapp 22 Hektar erfasst. Ein trauriger Rekord. Über einen eigenen Löschhelikopter verfügt der Freistaat jedoch bis heute nicht.

Hierzu erklärt Jörg Henke, forstpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag:

„Die Zahl der Waldbrände in Thüringen hat im letzten Jahr einen neuen Rekord erreicht. Bereits im April zeichnet sich ein im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlicher Sommer ab. Vor einem Jahr warnten wir vor genau einem solchen Szenario und forderten die Landesregierung auf, in Kooperation mit anderen Bundesländern, einen Löschhubschrauber anzuschaffen. Das Innenministerium griff den Vorschlag jedoch erst im Juni 2019 auf. Innenminister Maier wollte eine gemeinsame Anschaffung mit Sachsen und Sachsen-Anhalt prüfen. Passiert ist bis jetzt jedoch nichts.

Es erstaunt mich, dass angesichts der akuten Gefährdung der Thüringer Wälder offenbar so wenig von Seiten der Regierung getan wird,  um diese und somit auch unsere angeschlagene Forstwirtschaft vor weiteren Katastrophen zu schützen und unsere Feuerwehren bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit zu unterstützen. Aufforstungen von durch den Borkenkäfer geschädigten Flächen ergeben nur dann Sinn, wenn diese dauerhaft wirksam vor Bränden geschützt werden können. Ich fordere das Innenministerium daher dazu auf, die Beschaffung des Löschhelikopters endlich in Angriff zu nehmen, auf die Nachbarbundesländer zuzugehen und nicht noch mehr wertvolle Zeit untätig verstreichen zu lassen.“