Die für den 3. Mai vorgesehenen Lockerungen der Corona-Maßnahmen für Gottesdienste sind heute plötzlich auf den morgigen Tag, den 23. April 2020, vorverlegt worden. An diesem Tag beginnt der Ramadan.

AfD-Fraktionsvorsitzender Björn Höcke kritisiert dies scharf:

„Es ist kein Zufall, dass die Lockerungen nun ausgerechnet auf dem Beginn des Ramadans vorverlegt werden. Während die Landesregierung Thüringer mit Bußgeldern abkassieren ließ, soweit diese an den österlichen Traditionen festhielten, schafft sie nun binnen kürzester Frist eine offensichtliche Ausnahme für Muslime. Dies widerspricht fundamental den Gleichbehandlungsformeln von Rot-Rot-Grün und untergräbt die Legitimation und Akzeptanz von Maßnahmen wie der gleichzeitigen Einführung einer Mundschutzpflicht. Wir fordern die Landesregierung auf, diese Bevorzugung einer kleinen religiösen Minderheit unverzüglich zurückzunehmen.“