Die Bundeskanzlerin wird sich wegen der COVID19-Pandemie am Donnerstag mit den Regierungschefs der Länder in einer Telefonkonferenz beraten. Bereits im Vorfeld dämpften Bund und Länder die Hoffnungen der Bürger auf weitere Erleichterungen bei den Corona-Auflagen. Auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow sieht keinen Anlass für weitere Lockerungen.

Hierzu erklärt Uwe Thrum, jugendpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag:

„Familien mit Kindern geraten aufgrund geschlossener Kindergärten und der Belastung durch die getroffenen Maßnahmen derzeit an ihre Grenzen. Sie wären auf Hilfe durch ihre Angehörigen angewiesen, der Kontakt wird ihnen jedoch weiterhin untersagt. Hingegen sind Versammlungen in geschlossenen Räumen mit bis zu 30 Versammlungsteilnehmern sowie Gottesdienste und sonstige religiöse Zusammenkünfte bereits wieder erlaubt. Es ist absurd, Familien so voneinander abzuschneiden und zu benachteiligen. Daher fordern wir die sofortige Lockerung des Kontaktverbotes für Familien.

Die Ansammlung von Personen außerhalb des öffentlichen Raums muss dann gestattet sein, wenn deren teilnehmende Personen in gerader Linie verwandt sind, wie beispielsweise Eltern, Großeltern, Kinder und Enkelkinder oder in häuslicher Gemeinschaft miteinander leben, sowie deren Ehegatten, Lebenspartner oder Partner. In Zeiten der Krise zeigt sich wieder einmal klar die Bedeutung familiären Zusammenhalts. Familien sollten daher unsere vollste Unterstützung und Wertschätzung erfahren.“