Die Kostenübernahme für vorsorgliche Corona-Tests in Thüringen bleibt weiterhin unklar. Nach Medienberichten beabsichtigen die Vertreter der Krankenkassen nicht, die Kosten für Präventiv-Tests zu tragen. Dies sei eine staatliche Aufgabe. Das Thüringer Gesundheitsministerium hatte am Wochenende gleichzeitig angekündigt, nur so lange finanziell einzuspringen, bis eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen geregelt sei.

Hierzu erklärt Dr. Wolfgang Lauerwald, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag:

„Wenn die Corona-Pandemie wie so oft kolportiert eine nationale Herausforderung darstellt, dann ist zunächst die Bundesregierung in der Pflicht, die Finanzierung der Corona-Tests zu übernehmen. Derzeit müssen sich Patienten, Ärzte, Labore, Krankenkassen und Gesundheitsämter untereinander um die Kostenerstattung streiten und die Patienten bleiben dabei auf der Strecke. Das ist vollkommen inakzeptabel!

Bei einem Verdacht auf eine Corona-Infektion könnte taggleich und innerhalb weniger Stunden ein Testergebnis vorliegen. Doch unterschiedliche Kostenstrukturen bei der Thüringer Verwaltungskostensatzung und der kassenärztlichen Vergütung machen es attraktiv, Tests in weiter entfernten Laboren durchzuführen, so dass selbst bei schneller Bearbeitung Wartezeiten von mehreren Tagen entstehen. Als Konsequenz müssen Patienten im betreffenden Zeitraum präventiv isoliert werden und selbst bei schwerwiegenden nichtinfektiösen Erkrankungen dürfen sie keinen Besuch empfangen. Ein unhaltbarer Zustand, denn gerade in gesundheitlichen Ausnahmesituationen ist der Beistand von Familie und Freunden absolut unerlässlich!

Wirtschaftlichen Milliardenausgaben in der Corona-Krise steht ein Klein-Klein am Patienten gegenüber. Das ist absolut unwürdig und moralisch äußerst fragwürdig. Auch gestern im Gesundheitsausschuss konnte mir Gesundheitsministerin Werner keine Antwort zu einer überfälligen Vereinheitlichung der Kostenregelung bei den Corona-Tests geben. Das Versagen von Gesundheitsministerium und Landesregierung geht munter weiter. Die AfD-Fraktion fordert die Landesregierung daher auf, sich im Bund für die Übernahme der Kosten durch die Bundesregierung stark zu machen und in der Zwischenzeit die Kosten selbst zu tragen. Die Bundesregierung sollte die Tests auf eigene Rechnung erwerben und geeigneten, ortsnahen Laboren unentgeltlich zur Verfügung stellen. Die bisherigen Testabläufe müssen beschleunigt und rein monetär begründete menschenunwürdige Szenen vermieden werden!“