In den vergangenen Wochen wurde immer wieder kontrovers diskutiert, ob Kindergärten durch den Regelbetrieb zu Corona-Infektionsherden werden könnten. Obwohl in den Thüringer Kindergärten inzwischen wieder sehr viele Kinder betreut werden, hat es dort zuletzt nur in wenigen Einzelfällen Corona-Infektionen gegeben. Auch wurden den Gesundheitsämtern keine Verstöße gegen die Hygienevorschriften gemeldet.

Hierzu erklärt Uwe Thrum, jugendpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag:

„Wir fordern endlich in allen Thüringer Kindertageseinrichtungen zum vollständigen Regelbetrieb zurückzukehren. Die insgesamt niedrigen Infektionszahlen sprechen für sich und zeigen deutlich, dass es höchste Zeit ist, den Stufenplan von Bildungsminister Holter zum Wiedereinstieg in die Kindertagesbetreuung ad acta zu legen. Mit der weitgehenden Eindämmung des Infektionsgeschehens gehen Holter nun endgültig die Argumente aus, den eingeschränkten Regelbetrieb aufrechtzuerhalten, um eine Impflicht durch die Hintertür einzuführen, indem der Kindergartenbesuch an eine Corona-Impfung gebunden werden soll.“