Die Thüringer Landesregierung hat angekündigt, die Maskenpflicht im Einzelhandel und in öffentlichen Verkehrsmitteln beibehalten zu wollen. Laut Medienberichten beabsichtigt Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke), die Regelung bis Ende August zu verlängern. Die aktuelle Corona-Verordnung der Landesregierung gilt bis zum 15. Juli. Am kommenden Dienstag will das rot-rot-grüne Kabinett über eine neue Verordnung entscheiden, die dann bis Ende August gelten soll.

Hierzu erklärt Torben Braga, Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag:

„Die AfD-Fraktion fordert das sofortige Ende aller coronabedingten Einschränkungen. Dies umfasst nicht zuletzt die Beendigung der Maskenpflicht im Einzelhandel sowie im Öffentlichen Personennahverkehr, die bereits Ende April aufgrund der geringen Corona-Infektionen möglich gewesen wäre. Nicht die Maskenpflicht allein, sondern die Gesamtheit der von der Landesregierung erst zu spät und dann entschieden zu lange verhängten Corona-Maßnahmen hat zu einer schweren Schädigung der Wirtschaft und Gesellschaft geführt, deren mittel- und langfristige Folgen derzeit noch nicht einmal ansatzweise absehbar sind.

Bereits vor zehn Wochen haben wir in unserem Positionspapier ‚Mit gesundem Menschenverstand das Land aus der Coronastarre befreien‘ die weitgehende Beendigung aller coronabedingten Einschränkungen und die Rücknahme der diesbezüglichen Verordnungen gefordert. Es ist schlicht nicht mehr vertretbar, die Grundrechte von über 2,1 Millionen Thüringern aufgrund von 93 aktiven Coronavirus-Infektionen einzuschränken.“