Vor einigen Wochen besuchten Abgeordnete der rot-rot-grünen Minderheitsfraktionen das Bildungszentrum der Thüringer Polizei in Meiningen und kamen dabei mit den jungen Polizeianwärtern ins Gespräch. Ein Abgeordneter der CDU-Fraktion bemängelte, bei der Veranstaltung des rot-rot-grünen Blocks ausnahmsweise nicht eingeladen worden zu sein, woraufhin Innenminister Maier betonte, alle Fraktionen seien zu Gesprächen mit den in Ausbildung befindlichen Beamten herzlich willkommen ­– bis auf die AfD.

Torsten Czuppon, Abgeordneter der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Maier zeigt wieder einmal, dass er in der SPD zwar goldrichtig ist, doch als Innenminister leider eine komplette Fehlbesetzung darstellt. In einer fortwährend nach links driftenden und womöglich bald mit der Linken fusionierenden Partei gehören Beißreflexe ohne Sinn und Verstand längst zum guten Ton. Ein Innenminister jedoch hat sich demokratisch pflichtgetreu an das Neutralitätsgebot zu halten und die Würde seines Amtes zu wahren. Oberstes Ziel muss eine starke Thüringer Polizei im Dienste der Bürger des Freistaats sein, die die öffentliche Sicherheit für alle gleichermaßen zu gewährleisten vermag. Dafür steht die AfD-Fraktion klar, entschieden und mit Fachkompetenz ein und wird sich auch in Meiningen vor Ort über die derzeitige Polizeiausbildung informieren. Wir erwarten von Maier, sich wenigstens in dieser Hinsicht pflichtbewusst zu verhalten und seine persönlichen und parteitaktischen Spielchen zurückzustecken.“