Mit über 500 Unternehmen und etwa 51 000 Arbeitsplätzen sind die Thüringer Automobilzulieferer und -hersteller der größte Arbeitgeber in unserem Freistaat. Die Automobilbranche trägt damit erheblich zur Thüringer Wirtschaftsleistung und zu unserem Wohlstand bei. Doch eine ideologisch motivierte Erzwingung der Elektromobilität gefährdet viele der Arbeitsplätze des bedeutenden Wirtschaftszweigs. Um auf diese eklatanten Missstände aufmerksam zu machen, zeigte die AfD-Fraktion im Thüringer Landtag heute ab 13:30 Uhr bei MDC Power in Kölleda Präsenz vor Ort.

Björn Höcke, Fraktionsvorsitzender der AfD im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Die Automobilzulieferindustrie ist das wirtschaftliche Rückgrat Thüringens. Die politische Inkompetenz der Altparteien setzt diesem schon seit Jahren zu. Mit der einseitigen Förderung der Elektromobilität, die nachweislich nicht ökologisch begründet werden kann, zerschlägt man eine gewachsene Industriestruktur mit ihren langen Wertschöpfungsketten. Die völlig unverhältnismäßigen Corona-Zwangsmaßnahmen, die auch als Generalstreik von oben bezeichnet werden können, setzen unserer Automobilzulieferindustrie noch weiter zu. Tausende Arbeitsplätze sind jetzt und in naher Zukunft durch falsches Regierungshandeln bedroht. Darauf wollen wir mit unseren Aktionen aufmerksam machen.“

Weitere Termine der AfD-Sommertour sind:

20.08.2020 ab 14:00 Uhr – Norma Group, Rasmussenstraße, 37318 Gerbershausen

24.08.2020 ab 14:00 Uhr – Geiger Automotive GmbH, Friedrichrodaer Str. 4, 99897 Tambach-Dietharz

31.08.2020 ab 14:00 Uhr – SAMAG Saalfelder Werkzeugmaschinen GmbH, Hüttenstraße 21, 07318 Saalfeld / Saale

02.09.2020 ab 14:00 Uhr – Oerlikon Metco WOKA GmbH, Im Vorwerk 25, 36456 Barchfeld-Immelborn