Seit Jahren werden die Schulen in freier Trägerschaft nicht angemessen vom Freistaat finanziert. Nun sieht der Haushaltsentwurf der Landesregierung für das Jahr 2021 eine weitere Kürzung des Etats der Schulen in freier Trägerschaft um 10 Millionen Euro vor. Bereits in der zurückliegenden Legislaturperiode hatte die AfD-Fraktion eine Initiative ins Parlament eingebracht, um die Schülerkostenjahresbeträge für die freien Schulen zu erhöhen. Diese wurde aber damals von Rot-Rot-Grün abgelehnt. Nach wiederholten Hilferufen der Schulen in freier Trägerschaft sollten nun endlich die Schülerkostenjahresbeiträge für das kommende Jahr angepasst werden. Das Bildungsministerium stellte Mittel in Höhe von 217 Millionen Euro in Aussicht.

Denny Jankowski
, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Wieder einmal hält die rot-rot-grüne Landesregierung ihre Zusagen nicht ein! Die Finanzierung der Schulen in freier Trägerschaft ist seit Jahren nicht auskömmlich und sollte deswegen dringend angepasst werden. Anstatt aber die Etats wie angekündigt zu erhöhen, erfolgt nun sogar ein Kürzung. Leidtragende sind einmal mehr Schüler, Eltern, Lehrer und die Schulträger, die keine Planungssicherheit haben. Auch hier zeigt sich, was die Versprechen des Bildungsministers Holter wert sind, der sich bei den Haushaltsverhandlungen gegenüber Ministerin Taubert nicht durchsetzen konnte. Im Zweifelsfall betrachtet die rot-rot-grüne Landesregierung Bildung nur als Kostenfaktor, bei dem man nach Herzenslust einsparen kann, um Geld für Ideologieprojekte freizuschaufeln. Eine zukunftsweisende Bildungspolitik für unser Land sieht anders aus!“