Mit Erschrecken und Entsetzen mussten die 150 Beschäftigten der Continental-Produktionsstätte in Mühlhausen am gestrigen Dienstag zur Kenntnis nehmen, dass ihre Arbeitsstellen den Sparmaßnahmen des Konzerns zum Opfer fallen werden. Insgesamt baut Continental nach derzeitigem Stand 13 000 Stellen in Deutschland ab.
Hierzu erklärt Björn Höcke, Fraktionsvorsitzender der AfD im Thüringer Landtag:
„Das Sterben in der Automobilbranche geht weiter! In aller Deutlichkeit zeigen sich jetzt auch in Mühlhausen die katastrophalen Folgen des von den Altparteien verordneten Strukturwandels. Die hausgemachte Wirtschaftskrise thematisierten wir schon vor Wochen in unserem Antrag ‚Solidarität mit der Automobil- und Automobilzulieferindustrie in Thüringen – Sicherung von Arbeitsplätzen durch ein klares Bekenntnis zum Verbrennungsmotor und zu technologieoffener Forschung‘. Gleichzeitig klären wir derzeit mit Mahnwachen in ganz Thüringen die Mitarbeiter der gefährdeten Unternehmen über die politische Verantwortung auf.
Zur Rettung unserer etwa 530 Unternehmen in der Automobilbranche und ihrer über 50 000 Arbeitsplätze in Thüringen wird die AfD-Fraktion ein Sonderplenum einberufen. Wir werden auch in Zukunft nichts unversucht lassen, um den Rückbau der Automobilbranche aufzuhalten und wertvolle Industriearbeitsplätze in unserem Land zu sichern.“