Nach wie vor ist die Mobilität junger Menschen im ländlichen Raum ein vernachlässigtes Problem. So können die Schulträger ab der Klasse 11 von den Schülern eine Beteiligung an den Schülerbeförderungskosten fordern. Hingegen steht Auszubildenden mittlerweile das schon vor Jahren von der AfD-Fraktion beantragte Azubi-Ticket zur Verfügung, es ist aber trotz unserer Forderungen immer noch nicht kostenfrei.

Uwe Thrum, jugendpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Zur Entlastung von Eltern und Schülern muss das Schulfinanzierungsgesetz angepasst werden und die Beteiligung der Eltern an den Beförderungskosten der Schüler ist zu streichen. Die entstehenden Einnahmeverluste sind den Schulträgern durch das Land zu erstatten. Darüber hinaus ist das Azubi-Ticket Thüringen kostenfrei zur Verfügung zu stellen, um die Mobilität junger Auszubildender im Freistaat zu gewährleisten und auch hier für Entlastung zu sorgen. Die bisherige Pauschale von 50 Euro ist für junge Menschen viel Geld!“