Die neue Teststrategie von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht vor, dass Krankenhäuser und Pflegeheime mit kostenfreien Corona-Antigen-Schnelltests auszustatten sind. Bis zu 50 Tests sollen pro Bewohner jeden Monat zur Verfügung stehen. Einer Umfrage von MDR Thüringen zufolge stehen in den Alten- und Pflegeheimen weder die dafür benötigten Tests zur Verfügung noch haben die notwendigen Schulungen stattgefunden.

Dr. Wolfgang Lauerwald, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, erklärt dazu:

„Gesundheitsministerin Werner ist in der Pflicht, den Einrichtungen die angekündigten Schnelltests unverzüglich zur Verfügung zu stellen und das Personal entsprechend zu schulen. Den Worten müssen nun auch endlich Taten folgen. Einmal mehr wird deutlich, dass Entscheidungen losgelöst von der Praxis getroffen werden und diejenigen, die von den Regelungen betroffen sind, in die Entscheidungsfindung nicht einbezogen werden. Wir müssen uns dann nicht wundern, dass Politik ihr Ziel verfehlt und in der öffentlichen Wahrnehmung immer mehr an Glaubwürdigkeit verliert.

Unglaubwürdig wird Politik zum Beispiel auch dann, wenn Bürgern hohe Bußgelder drohen, wenn sie Quarantäne-Auflagen nicht einhalten, während das Bundeskabinett unbeirrt weiter tagt, obwohl der mit dem Coronavirus infizierte Gesundheitsminister Spahn am Mittwoch an dessen Sitzung teilgenommen hat.“