In der Wildtierland Hainich gGmbH wurde die bisherige Leiterin einer „Natura-2000-Station“ in Wolfsbehringen im Wartburgkreis unter fragwürdigen Umständen gekündigt. Als Nachfolgerin wird Katrin Vogel, die Ehefrau von Burkhard Vogel, dem Geschäftsführer des BUND-Landesverbandes ins Spiel gebracht, beide Mitglieder bei „Bündnis 90 / Die Grünen“. Katrin Vogel war in der letzten Wahlperiode des Landtags eine enge Mitarbeiterin von Umweltministerin Siegesmund. Der BUND Thüringen ist wiederum Gesellschafter der Wildtierland Hainich gGmbH.

Nadine Hoffmann, umweltpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion Thüringen, erklärt hierzu:

„Dieser Fall zeigt erneut die inzwischen typische grüne Doppelmoral: Man sorgt in erster Linie für sich selbst und setzt sich gegenseitig auf lukrative Posten – auf Kosten des Steuerzahlers. Ohnehin herrscht bei Organisationen in Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ein intransparentes Geflecht aus Trägerschaften und Finanzierungen durch die öffentliche Hand. Das schadet dem guten Ruf des Naturschutzes, um den es den grünen Akteuren in ihrer Selbstbedienungsmentalität ohnehin nicht mehr zu gehen scheint. Diesen fragwürdigen Machenschaften muss ein Riegel vorgeschoben werden! Das Umweltministerium ist jetzt gefragt, für Transparenz zu sorgen und undurchsichtige Verflechtungen zu vermeiden und im Zweifelsfall offen zu legen.“