Die Finanzierung der Freien Schulen in Thüringen muss noch in diesem Jahr von der Landesregierung angepasst werden. Dies ist erforderlich, weil die gesetzliche Berechnungsgrundlage, die im Thüringer Gesetz über Schulen in freier Trägerschaft (ThürSchfTG) festgeschrieben ist, zum Jahresende ausläuft.

Denny Jankowski, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Die Landesregierung hätte gut daran getan, den von der Landesarbeitsgemeinschaft der freien Schulen (LAG) und dem Bildungsministerium geschlossenen Kompromiss umzusetzen. Stattdessen haben wir nun eine Kungelei um die Gunst der Freien Schulen, die zu einem Überbietungswettbewerb ausartet.

Die AfD-Fraktion hat bereits 2015 in einem Antrag gefordert, die staatliche Finanzhilfe für die Schülerkostenjahresbeiträge jährlich um drei Prozent zu erhöhen, um den Freien Schulen eine bessere Planbarkeit zu ermöglichen. Denn die bisherige Praxis führt zu erheblichen Verzögerungen und damit zu Finanzierungslücken. Hätte man auf uns gehört, wäre das Problem längst gelöst und wir hätten uns alle diesen Eiertanz der Altparteien erspart.“