Das Thüringer Handwerk hat ein schwerwiegendes Nachfolgeproblem und leidet unter einem Mangel an qualifiziertem Nachwuchs. Bereits in der letzten Legislaturperiode, im Mai 2018, hatte die AfD-Fraktion eine parlamentarische Initiative zur kostenfreien Meisterausbildung im Landtag eingebracht, die abgelehnt wurde. Im Frühjahr 2020 wurde das Thema zwar im Wirtschaftsausschuss wieder aufgegriffen, jedoch nun vor der zweiten Lesung und Beschlussfassung im Plenum erneut verschoben.

Uwe Thrum, handwerkspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Eine Gleichstellung der dualen mit der akademischen Bildung durch eine kostenfreie Meisterausbildung muss endlich umgesetzt werden. Wir brauchen im Handwerk echte Fachkräfte, die in Meisterbetrieben von Meistern ausgebildet werden. Die regierungstragenden Fraktionen zögern im Verbund mit CDU und FDP eine Lösung der Probleme des Handwerks künstlich heraus. Einen ernsthaften Willen, den Forderungen der Handwerkskammern endlich nachzukommen, kann ich bei den Altparteien bedauerlicherweise nicht erkennen.“