Aus einer Antwort der Thüringer Landesregierung vom 12. November 2020 auf eine mündliche Anfrage des AfD-Landtagsabgeordneten Torsten Czuppon geht hervor, dass derzeit ein Viertel der Stellen des Lehrpersonals an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katstrophenschutzschule in Bad Köstritz tatsächlich nicht besetzt sind.

Torsten Czuppon, Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag für Feuerwehr- sowie Brand- und Katastrophenschutzangelegenheiten, erklärt hierzu:

„Es ist nicht hinnehmbar, dass aufgrund fehlenden Lehrpersonals an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule vor allem ehrenamtliche Feuerwehrangehörige für eine Ausbildung zum Gruppen-, Zug- oder Verbandsführer Wartezeiten von mehr als einem Jahr haben. Qualifiziertes Führungspersonal wird in unseren Freiwilligen Feuerwehren nötiger denn je gebraucht.

Innenminister Georg Maier ist seiner Verantwortung gegenüber der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule seit seinem Amtsantritt nicht nachgekommen. Es ist an der Zeit, dass das Thema zur Chefsache erklärt wird!