Viele Betreiber von Skianlagen im Thüringer Wald verschieben die Beschneiung ihrer Pisten aufgrund der durch die Corona-Maßnahmen verursachten Unsicherheit auf unbestimmte Zeit. Es droht der Ausfall des gesamten Wintertourismus in einer Region, die für Thüringen prägend ist.

Tosca Kniese, tourismuspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Seit Jahren fehlt es an schlüssigen Konzepten für den Tourismus im Thüringer Wald, die der Gesamtregion Rechnung tragen und nicht nur einer ausschließlichen Bewerbung bestimmter ‚Leuchttürme‘ gleichkommen. Wenn nun auch noch der wichtige Wintersport als Zugpferd ausfällt, weil die Betreiber der Skipisten befürchten müssen, auf ihren Kosten sitzen zu bleiben, wird der Thüringer Wald als Tourismus-Region insgesamt gefährdet. Dem muss sich die Landesregierung mit aller Kraft entgegenstellen und den Rennsteig als Motor und Bindeglied der touristischen Aktivitäten im Thüringer Wald begreifen. Es muss eine kreisübergreifende, dem Land unterstellte Planungs- und Strukturgesellschaft eingerichtet werden, die gemeinsam mit den anliegenden Rennsteiggemeinden den Rennsteig und seine angrenzenden Gemeinden sportlich, baulich und touristisch entwickelt.“