Eine Gesprächsrunde des öffentlich-rechtlichen Fernsehsender „phoenix“, die am gestrigen Abend ausgestrahlt wurde und zu der Thüringens Finanzministerin Heike Taubert (SPD) zugeschaltet wurde, widmete sich dem Thema „Soli, Steuern, Schuldenberge – Wer zahlt die Corona-Rechnung?“.

Hierzu erklärt Jens Cotta, finanzpolitischer Sprecher der Thüringer AfD-Landtagsfraktion:

„Einer sogenannten ‚Expertenrunde‘ zuzuschauen, die über eine Frage debattiert, deren Antwort bereits im Vorfeld feststeht, ist mehr als belanglos. Die Milliardensummen, die jetzt sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene freigeschaufelt werden, sind Steuern, die im Wesentlichen von den arbeitenden Menschen in unserem Land erwirtschaftet wurden. Sie allein kommen auch für die ‚Corona-Rechnung‘ auf, unabhängig davon, ob die ausgereichten Gelder direkt aus dem Haushalt abgezweigt oder als Kredite aufgenommen wurden, die später aber auch wieder vom Steuerzahler ausgeglichen werden müssen.

Verbunden mit den bereits entstandenen und nach unserer Auffassung auch in den kommenden Jahren noch stark ansteigenden Steuerausfällen wird unseren Kindern und Kindeskindern damit auf unverantwortliche Art und Weise eine finanzielle Last aufgebürdet, die kaum zu bewältigen ist und die die Zukunft späterer Generationen massiv gefährdet!“