Wie das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz bekannt gab, wird die Landesaufnahmeanordnung für Syrien, die es Menschen mit bereits in Thüringen lebenden Verwandten erleichtert einzureisen, bis Ende 2022 verlängert.

Stefan Möller, migrationspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, kritisiert die Verlängerung scharf:

„In den meisten Gegenden Syriens herrscht kein Bürgerkrieg mehr. Jedem vernünftigen Menschen ist damit klar, dass die Verlängerung des Landesaufnahmeprogramms der Verfestigung des Aufenthalts von Syrern im Freistaat dient und zwar mit dem Ziel, diese langfristig samt ihren Familien in Thüringen anzusiedeln. Dies entspricht zwar den rot-rot-grünen Zielvorstellungen eines multikulturell transformierten Thüringens, aber nicht dem Gedanken des Asylrechts. Wer dies heute achselzuckend zur Kenntnis nimmt, braucht sich in ein paar Jahren nicht über den schleichenden Heimatverlust zu beschweren.“