Der Bund plant, bis 2023 bundesweit vier neue Logistikzentren des Technischen Hilfswerks (THW) zu errichten. Derzeit werden durch das zuständige Bundesinnenministerium mögliche Standorte geprüft, unter anderem in der Region Altenburg.

Hierzu erklärt Thomas Rudy, infrastrukturpolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion:

„Die Ansiedlung eines Logistikzentrums für das THW im Altenburger Land kann ich nur begrüßen. Wiederholt hat sich die AfD für die Förderung des ländlichen Raumes sowie die Ansiedlung von Bundesbehörden in strukturschwachen Gebieten stark gemacht. Die Region um Altenburg erfüllt dank ihrer zentralen Lage alle Anforderungen, zumal damit auch der ‚Leipzig-Altenburg Airport‘ aus seinem Mauerblümchendasein gerissen würde. Neben Fluggerät von Bundespolizei und Bundeswehr könnte dort auch der von uns geforderte Löschhubschrauber betrieben werden. Ich fordere die Landesregierung auf, sich auf Bundesebene entschieden für die Ansiedlung des Logistikzentrums des THW einzusetzen und damit neue Arbeitsplätze in der Region zu schaffen.“