Seit nunmehr einem dreiviertel Jahr berät der Thüringer Landtag über einen Meisterbonus und eine Meistergründungsprämie. Der nun von Rot-Rot-Grün und CDU gemeinsam vorgelegte Antrag hält jedoch nicht ein, was dem Handwerk zu Beginn des Jahres noch in Aussicht gestellt wurde. Aus Sicht der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag geht die Debatte in die richtige Richtung, greift aber noch viel zu kurz.

Uwe Thrum, handwerkspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Wir setzen weiterhin auf eine kostenfreie Meisterausbildung. Darüber hinaus fordern wir, eine ebenfalls kostenfreie höhere Ausbildung mit dem Niveau DQR 6 und DQR 7 in Thüringen unabhängig vom Wirtschaftszweig zu gewährleisten und dabei zu berücksichtigen, dass die entsprechende Förderung an einen längerfristigen Verbleib in Thüringen gebunden wird. Denn während die Bachelor- und Masterausbildung an der Hochschule unentgeltlich angeboten wird, muss beispielsweise der geprüfte Industriemeister Fachrichtung Metall 8.300 Euro für seine Ausbildung aufbringen. Außerdem wollen wir schnellstmöglich eine angemessene Gründungsprämie von maximal 15.000 Euro einführen, um die Unternehmensnachfolgen und Neugründungen für Ausgebildete der Höheren Berufsbildung ab DQR 6 zu erleichtern.“