Mit Verweis auf mehrere Corona-Fälle unter den Landtagsabgeordneten hat der Ältestenrat mit den Stimmen der Altparteienvertreter die für heute angesetzte außerplanmäßige Sitzung des Thüringer Landtags abgesagt. Unter den positiv auf das Coronavirus getesteten Personen findet sich kein Abgeordneter der AfD-Fraktion.

Björn Höcke, Fraktionsvorsitzender der AfD im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Seit Monaten tagt der Thüringer Landtag als ‚Corona-Parlament‘ unter Einhaltung strenger Hygieneregeln. Während Schüler und Lehrer auf engem Raum im Klassenzimmer sitzen, Verkäufer dem direkten Kundenkontakt ausgesetzt sind und Mitarbeiter in Großraumbüros ihren Dienst verrichten und dabei angeblich ihre Gesundheit gefährden, soll der Abgeordnete nach Hause gehen dürfen. Ein positiver Testfall unter 90 Abgeordneten und vier in Quarantäne befindliche Abgeordnete, bei denen noch nicht einmal eine Infektion nachgewiesen wurde, sind kein Anlass, die Sitzung ausfallen zu lassen. Diese krasse Ungleichbehandlung ist ein derber Schlag ins Gesicht der arbeitenden Bevölkerung.“