Einer Umfrage des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der Universität Erfurt zufolge sinkt die Corona-Impfbereitschaft unter den Bürgern kontinuierlich. Mittlerweile zeigt nur noch die Hälfte der Befragten Bereitschaft, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen; vor einem halben Jahr lag der Wert noch bei 79 Prozent. Noch geringer als in der Gesamtbevölkerung ist laut der Studie die Impfbereitschaft bei medizinischem Personal wie Ärzten, Apothekern oder Krankenpflegern.

Hierzu erklärt Dr. Wolfgang Lauerwald, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion:

„Sowohl für die nachlassende Impfbereitschaft unter den Menschen als auch für die Verweigerung von Medizinern und Pflegepersonal, sich gegen Corona impfen zu lassen, gibt es gewichtige Gründe, die ausgeräumt werden müssen. Nach Überzeugung vieler Bürger ist der Impfstoff nach einer derart kurzen Entwicklungszeit nicht ausgereift und nicht ausreichend auf Nebenwirkungen und Langzeitfolgen getestet – und niemand weiß das besser einzuschätzen als wir Ärzte und Apotheker. Da hilft auch der Verweis auf eine vermeintliche ‚Vorbildfunktion‘ von Medizinern nicht weiter.“