Presseberichten zufolge kam es am Dienstag zu einer Gefangenen-Meuterei in der Justizvollzugsanstalt in Untermaßfeld. Die AfD-Fraktion im Thüringer Landtag hat bereits im November gefordert [1], den Besuch der Strafvollzugskommission in den Justizvollzugsanstalten wieder zu ermöglichen. Seit der letzten Landtagswahl haben die Mitglieder der Strafvollzugskommission keine Präsenzsitzung in einer Justizvollzugsanstalt in Thüringen mehr durchgeführt.

Torsten Czuppon, Obmann der Strafvollzugskommission im Thüringer Landtag, erklärt zu den Vorfällen:

„Im Rahmen des Corona-Managements der Landesregierung herrschen teilweise menschenunwürdige Zustände in den Justizvollzugsanstalten. Die regierungstragenden Fraktionen wollen davon aber nichts wissen. Das rächt sich nun. Die Landesregierung hat es versäumt, dafür zu sorgen, den Strafgefangenen die Möglichkeit zu geben, mit den Mitgliedern der Strafvollzugskommission vertrauliche Gespräche zu führen und damit ihren Frust auf andere Weise zu entladen, als dies nun jüngst geschehen ist.“

[1] Drucksache 7/2053