Thüringer Hochschulen haben mit der Unterzeichnung der Ziel- und Leistungsvereinbarungen (ZLV) ihre individuellen hochschulspezifischen strategischen Entwicklungsziele und Schwerpunktthemen bis zum Jahr 2025 festgelegt. Die Friedrich-Schiller-Universität Jena strebt eine Reform der Lehrerbildung an. Geplant ist eine Angleichung des Lehramtsstudiums Regelschule an das für das Gymnasium zum Wintersemester 2024/25.

Denny Jankowski, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, spricht sich deutlich gegen diese Reformpläne aus:

„Jedes Kind soll seine Anlagen, entsprechend seinen Neigungen, optimal entfalten können. Das gegliederte Schulsystem und eine schulartspezifische Lehrerausbildung bieten dafür die besten Voraussetzungen. Bestrebungen, durch die Hintertür einen ‚Einheitslehrer‘ schaffen zu wollen, lehnen wir ganz entschieden ab. Thüringen darf keinen Sonderweg einschlagen und so die Anschlussfähigkeit an andere Bundesländer gefährden.“