Der harte „Lockdown“ kurz vor Weihnachten stellt den Einzelhandel erneut vor eine existenzielle Herausforderung. Viele Geschäfte benötigen dringend für ihre Jahresbilanz ein gut florierendes Weihnachtsgeschäft, um weiter bestehen zu können. Dass ein neuerlicher „Lockdown“ ausgerechnet zu der wichtigsten Umsatzzeit des Einzelhandels eingeleitet wurde, ist verheerend. Umso bedauerlicher ist es, dass Thüringen dem Einzelhandel mit „Click and Collect“ eine Möglichkeit nimmt, Waren online oder telefonisch zu bestellen und vor Ort abzuholen. So könnten die harten Einschnitte für die Ladengeschäfte zumindest abgemildert werden.

Tosca Kniese, wirtschaftspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Es ist untragbar, dass Thüringen diesen Weg nicht mitgeht. Ich fordere die Landesregierung daher ausdrücklich auf, nachzubessern und ‚Click and Collect‘ ausnahmslos auch in Thüringen zu erlauben und damit allen Einzelhändlern in Thüringen, also nicht nur den Buchhändlern, die Möglichkeit zu geben, die bei ihnen online oder per Telefon bestellte Ware, außerhalb ihrer Geschäftsräume an Kunden zu übergeben.“