Auf Initiative der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag fiel endliche die Entscheidung zugunsten einer Thüringer Traditionsgärtnerei. Durch behördliche Fehlentscheidungen büßte der kleine Betrieb 40 Prozent seiner Produktionsfläche ein und musste diese teuer zurückkaufen – eine existenzbedrohende Situation für das Familienunternehmen.

Birger Gröning, Mitglied der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Die AfD-Fraktion brachte endlich Bewegung in den Fall, um der Unternehmerfamilie möglichst unbürokratisch zu helfen und den unverantwortlichen Fehler des zuständigen Landwirtschaftsamtes wenigstens in Teilen zu kompensieren. Aus diesem Grunde freuen wir uns sehr über die Entscheidung und werden auch weiterhin konsequent für die Interessen der Thüringer eintreten und uns entschieden gegen fragwürdige Klientelpolitik stellen. Als Rechtsstaatspartei ist uns besonders daran gelegen eine Herrschaft des Rechts auf allen Ebenen zu gewährleisten, gerade dort, wo sich Bürger der Verwaltung gegenüber auf verlorenem Posten sehen.“

Ringo Mühlmann, Abgeordneter im Wahlkreis Weimarer Land, fügt hinzu:

„Auch wenn der entstandene Schaden des Gartenbaubetriebes nur teilweise ausgeglichen wird, ist dies doch ein wichtiges Zeichen. Als Ansprechpartner für die AfD-Landtagsfraktion im Weimarer Land freue ich mich, dass dem Traditionsunternehmen durch unseren Einsatz endlich geholfen wurde.

Damit darf die Arbeit nun aber nicht enden. Die AfD-Fraktion wird jetzt prüfen, inwieweit das zugrunde liegende Verfahren verbessert werden kann und muss.“