Die Geflügelpest, auch als Vogelgrippe bezeichnet, ist weiter auf dem Vormarsch und hat nun auch Thüringen erreicht. Wie das Gesundheitsministerium bestätigte, wurde der Erreger H5N8, ein für Geflügel lebensbedrohliches Virus, bei einem Hausgeflügelbestand im Kreis Nordhausen nachgewiesen. Alle Thüringer Landkreise wurden aufgefordert, eine Aufstallungspflicht für Geflügelhalter zu erlassen.

Jörg Henke, agrarpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Wie schon beim Coronavirus und der Afrikanischen Schweinepest rennt die Landesregierung den Ereignissen wieder einmal hinterher. Auch im Fall der Geflügelpest war es nur eine Frage der Zeit, dass das Virus Thüringen erreicht. Die AfD-Fraktion hat deswegen vorausschauend agiert und in den Haushaltsverhandlung eine deutliche Aufstockung der Mittel zur Prävention und Bekämpfung der Vogelgrippe gefordert. Unser Antrag wurde von allen übrigen Fraktionen abgelehnt. Ich fordere von der Landesregierung jetzt ein zügiges und entschlossenes Handeln und eine auskömmliche finanzielle Unterstützung der Landwirte und Nutztierhalter.“