Der Thüringer Landesverband des Vereins „Mehr Demokratie e.V.“ hat für die bislang am 25. April anvisierte vorgezogene Landtagswahl eine flächendeckende Briefwahl vorgeschlagen. Aus Sicht des Sprechers von „Mehr Demokratie e.V.“ in Thüringen, Ralf-Uwe Beck, sei die Briefwahl ein geeignetes Mittel zur Steigerung der Wahlbeteiligung und eine Chance für die Demokratieentwicklung.

Björn Höcke, Fraktionsvorsitzender der AfD im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Die Briefwahl ist eben keine Chance für die Demokratieentwicklung, sondern eine Möglichkeit der Demokratieabwicklung. Die Demokratie in Thüringen und Deutschland ist in keinem guten Zustand und würde durch eine reine Briefwahl weiter erodiert, denn sie drängt den in einer res publica zwar geheimen, aber selbstverständlich im öffentlichen Raum stattfindenden Wahlakt ins Private. Das öffnet Einflußnahme und Manipulation Tür und Tor. Die AfD-Fraktion sieht weiterhin keinen Sinn in einer vorgezogenen Neuwahl – zumal wenn sie und der Wahlkampf unter den Bedingungen der oppositionsblockierenden Corona-Politik der ‚Spezialdemokraten‘ stattfindet.“