Mit Entsetzten nimmt die AfD-Fraktion Pläne der Landesregierung zur Kenntnis, wonach in diesem und im kommenden Schuljahr nun auch Schüler der Klassenstufen vier, sechs und acht automatisch in die nächste Klasse versetzt werden sollen. Für die Klassenstufen fünf und sieben ist ein Sitzenbleiben ohnehin bereits ausgeschlossen.

Denny Jankowski, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Unsere Bildungssubstanz im Land ist bereits stark angegriffen. Schüler ohne die entsprechend erbrachte Leistung nun einfach weiter ins nächste Schuljahr schieben zu wollen, wird die Situation noch weiter verschlechtern. Bestraft werden zudem diejenigen Schüler, die sich unter diesen widrigen Umständen durch das Schuljahr gekämpft haben. Eine derartige Ungleichbehandlung lehnen wir entschieden ab. Vielmehr ist dieser Vorstoß der Landesregierung ein weiteres Indiz für das Versagen des Bildungsministers in der Corona-Krise.“