Wie aus der aktuell veröffentlichten „Kommunenstudie 2020/21“ des Beratungsunternehmens EY hervorgeht, erwartet jede zweite Kommune in Deutschland, dass sich ihr Schuldenstand in den kommenden Jahren erhöhen wird. Jede fünfte glaubt nicht, ihre Schulden noch aus eigener Kraft tilgen zu können. Die Corona-Krise habe die Kommunen bei ihren Bemühungen um eine finanzielle Gesundung um Jahre zurückgeworfen.

Robert Sesselmann, kommunalpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„In Zeiten der Krise treten die von den Altparteien verursachten Versäumnisse und das kommunalpolitische Missmanagement der letzten Jahrzehnte unverkennbar zutage. Immer mehr Aufgaben werden auf die Kommunen abgewälzt, während zugleich die Finanzierung der Aufgabenerfüllung durch Land und Bund sträflich vernachlässigt wird. Wenn sich Minister Maier nun als Retter der Kommunen aufspielt, ist dies nichts mehr als plumpes Wahlkampfgetöse. Die Corona-Hilfen werden wohl kaum mehr kaschieren können, dass die Fassade in den Kommunen seit langem bröckelt.“