Die Landesregierung plant offenbar eine Maskenpflicht im Unterricht einzuführen. Der Entwurf der neuen Corona-Verordnung sieht vor, dass das gesamte Personal an Schulen sowie Schüler ab der siebten Klasse bei jedem Kontakt mit anderen Personen in der Schule einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen. Dies gelte auch im Unterricht und in der Notbetreuung.

Dr. Wolfgang Lauerwald, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Die Ausweitung der Maskenpflicht auf den Unterricht ist unzumutbar und vollkommen unverhältnismäßig. Zudem verstrickt sich die Landesregierung in einen Widerspruch, wenn einerseits immer mehr Masken getragen, die Verteilung und Lieferung aber weder koordiniert noch abgesichert ist. Ebenso lehnen wir den Vorstoß von Bundesfamilienministerin Giffey als nicht zielführend ab, die Corona-Tests in der Kinderbetreuung auszuweiten. Die WHO bestätigte jüngst, dass die Zuverlässigkeit von PCR-Tests durchaus kritisch zu betrachten und ein positiver PCR-Test nicht mit einer Infektion gleichzusetzen ist.“