Nach Aussage von Bildungsminister Helmut Holter (Linke) sei damit zu rechnen, dass die Schulen in Thüringen noch bis Ostern geschlossen bleiben. Demnach müssen sich Eltern und Schüler weiterhin auf das häusliche Lernen und Distanzunterricht einstellen. Ausnahmen solle es lediglich für „bestimmte Schüler“ geben. Dies seien insbesondere die Abschlussklassen und die, die besonderen Förderbedarf haben.

Denny Jankowski, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Es ist doch etwas befremdlich, wenn man aus der Presse völlig andere Dinge erfährt als das, was am selben Tag im Bildungsausschuss beraten wurde. Der Minister scheint der direkten Auseinandersetzung und der berechtigten Kritik an seinem Vorgehen aus dem Weg gehen zu wollen. Die Pläne sind vollkommen unverantwortlich. Die durch die Landesregierung herbeigeführten Bildungslücken werden nicht mehr aufzuholen sein. Wir fordern ausdrücklich nach den Winterferien zum Präsenzunterricht für alle Schularten und Klassenstufen zurückzukehren.“