Ab heute tritt in Thüringen die verschärfte Maskenpflicht in Kraft. Medizinische Mund-Nasen-Bedeckungen müssen ab sofort unter anderem im ÖPNV, beim Einkaufen und am Arbeitsplatz getragen werden.

Dr. Wolfgang Lauerwald, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Arbeits- und Gesundheitsministerin Werner scheint die Regelungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zum Tragen von FFP2-Masken offenbar nicht zu kennen. Regelmäßig müssen Tragepausen eingelegt werden, in denen dann kein Virenschutz besteht. Dies dürfte die Wirksamkeit der Maßnahme insgesamt in Frage stellen. Wie das RKI bestätigte, fehlt darüber hinaus jegliche wissenschaftliche Evidenz über den positiven Effekt der Anwendung von FFP2-Masken im Alltag gegenüber herkömmlichen Mund-Nasen-Bedeckungen. Es liegt der Verdacht nahe, dass die Politik einem Industriezweig dazu verhilft, sich an der Not der Leute eine goldene Nase zu verdienen.“