Um einen zweiten Standort der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Thüringen ist ein heftiger Streit zwischen dem Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales und dem Thüringer Feuerwehr-Verband e. V. entbrannt. Dass in den Jahren 2019 und 2020 jeweils ein Drittel der Lehrpersonalstellen tatsächlich nicht besetzt waren, ist auch Innenminister Georg Maier (SPD) bekannt [1].

Hierzu erklärt Torsten Czuppon, Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz:

„An dem seit langem bekannten Personalproblem wird auch ein zweiter Standort nichts ändern können. Es ist an der Zeit, bei dem Lehrpersonal endlich die richtigen Prioritäten zu setzen. Denn dort liegt der Hase im Pfeffer. Es ist nicht länger hinnehmbar, dass vor allem ehrenamtliche Feuerwehrangehörige für eine Ausbildung zum Gruppen-, oder Zug- oder Verbandsführer Wartezeiten von mehr als einem Jahr haben. Die Landesregierung ist hier dringend gefordert, diese missliche Ausbildungssituation abzustellen.“

[1] Mündliche Anfrage des Abgeordneten Torsten Czuppon (AfD) – Drucksachen 7/2057