Der Thüringer Landtag nimmt den heutigen Weltkrebstag zum Anlass, um darüber zu beraten, was die Landespolitik zur Bekämpfung von Krebs beitragen und wie aktuelle Entwicklungen auf den Gebieten der Prävention, Diagnose und Therapie stärker gefördert werden können. Die AfD-Fraktion hat hierzu eigene Vorschläge in die Debatte eingebracht [1].

Dr. Wolfgang Lauerwald, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Es ist erschreckend, wie viele Menschen durch den Lockdown und aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus Krebsfrüherkennungsuntersuchungen nicht wahrnehmen. Hinzu kommt, dass durch die Corona-Maßnahme die Bewegungsfreiheit eben auch der Krebspatienten seit langem stark eingeschränkt wird. Regelmäßige Trainings- und Bewegungstherapie ist aber gerade für diese Patienten von großer Bedeutung zur Reduktion oder gar Prävention krebsspezifischer Nebenwirkungen. Daher fordern wir als AfD im Übrigen auch, die onkologische Trainings- und Bewegungstherapie in den Heilmittelkatalog aufzunehmen.“

[1] Änderungsantrag der Fraktion der AfD – Drucksache 7/786