Für Familien, die auf Grundsicherung angewiesen sind, übernehmen die Jobcenter künftig auch in Thüringen die Kosten für bestimmte digitale Endgeräte wie Tablets, Laptops oder Drucker. Erreicht werden soll damit, dass auch diese Kinder am Distanzunterricht teilnehmen können. Bildungsminister Helmut Holter (Linke) begrüßt die Entscheidung des Bundes.

Denny Jankowski, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Minister Holter begrüßt damit die Ungleichbehandlung von Familien. Im Klartext bedeutet das nämlich, dass all diejenigen, die nicht auf Hartz 4 angewiesen sind, die Geräte für ihre Kinder selbst beschaffen müssen. Gerade auch für kinderreiche Familien ist das eine erhebliche finanzielle Herausforderung. Es kann nicht sein, dass die tragende Säule unserer Gesellschaft, die Mittelschicht, wieder derart benachteiligt wird. Wir als AfD hätten begrüßt, dass der Staat die Lern- und Lehrmittel stellt und nicht die Eltern zur Kasse bittet.“