Immer mehr Branchen in Thüringen melden sich öffentlich zu Wort und beklagen die Salamitaktik der Landesregierung im Umgang mit der Wiederöffnung der Betriebe. Die erneute Verlängerung des Lockdowns und die stete Verschiebung von Terminen führt zu Verunsicherung und Frustration bei den Unternehmern.

Tosca Kniese, wirtschaftspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Die Enttäuschung der Unternehmer kann ich gut nachvollziehen. Seit Anfang 2020 haben die Betriebe massiv unter den wirtschaftlichen Folgen der diversen ‚Lockdowns‘ gelitten. Und das obwohl sie wo immer machbar und finanzierbar in Hygienekonzepte investiert haben und Solidarität, Rücksichtnahme, Umsicht und Vorsicht bewiesen haben. Aber alles das zählte für unsere Landesregierung nicht. Ich fordere die Landesregierung daher ausdrücklich auf, ihren Kurs des Hinhaltens und Vertröstens zu beenden und der schwer getroffenen mittelständischen Wirtschaft in unserem Freistaat endlich wieder eine Perspektive zu geben!“