Nicht nur über Weihnachten und Silvester, sondern bis jetzt mussten die Bürger in Thüringen einen „harten Lockdown“ hinnehmen, der durch hohe Inzidenzwerte begründet wurde und weite Teile des privaten und öffentlichen Lebens maßgeblich beeinflusste. Mittlerweile ist der Inzidenzwert in Thüringen jedoch wieder auf unter 100 gesunken und befindet sich weiterhin auf dem Weg nach unten.

Björn Höcke, Vorsitzender der Fraktion der AfD im Thüringer Landtag, fordert in diesem Zusammenhang:

„Die größte Freiheitseinschränkung, die schwerste Schädigung der Wirtschaft in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland wurde mit einem an Verwaltungsabläufen festgelegten Wert begründet. Wenn die Regierung mit Verweis auf einhundert, fünfzig oder zehn positiv Getestete die Freiheit und wirtschaftliche Existenz von 99 000, 99 500 oder 99 900 Menschen infrage stellen kann, dann sind Deutschland und Thüringen keine Demokratie mehr. Ich fordere die sofortige Rückkehr zur Normalität!“