Der organisierte Sport in Thüringen hat im vergangenen Jahr 4,5 Prozent seiner Mitglieder verloren. Die meisten Vereinsaustritte gab es in der Altersgruppe bis 18 Jahre. Aufgrund der Corona-Maßnahmen mussten Sportvereine ihre Trainingsangebote flächendeckend einstellen, so dass der Sport seit Monaten nahezu vollständig zum Erliegen kommt.

Nadine Hoffmann, jugendpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Es ist besonders besorgniserregend, dass vor allem Kinder und Jugendliche dem Vereinssport den Rücken kehren. Die gesundheitlichen Konsequenzen des monatelangen Bewegungsmangels durch die Corona-Maßnahmen sind derzeit noch nicht vollumfänglich absehbar. Wir sollten daher ernsthaft darüber nachdenken, ob die Stundenzahl im Sportunterricht nicht vorübergehend erhöht werden sollte. Regelmäßige Bewegung nimmt eine zentrale Stellung bei der Gesunderhaltung ein, dient der Stärkung des Immunsystems und hilft so auf natürliche Weise einer Erkrankung an Covid-19 vorzubeugen.“