Die Thüringer Landesregierung behält sich das Recht vor, mit der neuen Corona-Verordnung, die am Freitag in Kraft treten soll, doch noch eine Maskenpflicht für Grundschüler einzuführen. Für Lehrer ist das Tragen einer Maske auch im Unterricht verpflichtend. Die AfD-Fraktion lehnt eine Maskenpflicht für Schüler und Lehrer im Unterricht grundsätzlich ab.

Denny Jankowski, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Grundschüler zum Tragen einer Maske im Unterricht zu verpflichten, ist nicht nur aus medizinischen Gründen abzulehnen. Auch aus pädagogischer Sicht stellt es eine enorme Beeinträchtigung des Lernens dar. Die Schüler können sich durch stundenlanges Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nicht nur schwerer konzentrieren und damit schlechter am Unterricht beteiligen, sondern gerade im Grundschulalter sind die Schüler beispielsweise beim Lesenlernen auf Mimik und Gestik des Lehrers angewiesen, die nun hinter der Maske verborgen bleibt. Damit gefährden wir den Lernerfolg unserer Kinder wissentlich und setzten den Bildungsverlust der letzten Monate noch weiter fort.“