Nach Angaben des Statistischen Landesamtes ist die Zahl der Existenz- und Betriebsgründungen in Thüringen im Jahr 2020 auf einen historischen Tiefstand gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr ging die Zahl der Gewerbeanmeldungen um 7,1 Prozent zurück. Auch sank der Umsatz der Thüringer Industriebetriebe mit 50 und mehr Beschäftigten gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 7,8 Prozent.

Tosca Kniese, wirtschaftspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Allmählich bestätigen auch die Zahlen genau das, wovor die AfD-Fraktion bereits zu Beginn des ‚Dauer-Lockdowns‘ im letzten Frühjahr gewarnt hat. Die Corona-Politik der Landesregierung hat zu einer massiven und teils irreparablen Schädigung des Thüringer Wirtschaftslebens geführt. Wenn wir nicht endlich gegensteuern, zwingt Rot-Rot-Grün auch noch die letzten Überlebenden in die Knie. Wir können es uns nicht leisten, auch noch die wenigen großen Industriebetriebe, die wir in Thüringen haben, der Planlosigkeit dieser Landesregierung zu opfern.“